Mündliche Mitarbeit im Abi verbessern?

3 Antworten

Das können wir hier schlecht beurteilen.

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Lehrer sprechen und sie um Unterstützung bitten. Die sollten dich insgesamt besser einschätzen und auch unterstützen können.

Wenn du im Stoff hinterher bist, hilft vielleicht Nachhilfe. Um thematisch sicherer zu werden könnte besonders sorgfältiges Vor- und Nacharbeiten der behandelten Inhalte helfen. Wenn dir deine Lehrer Tipps geben, was als nächstes drankommt, könntest du dich besser vorbereiten und dann vielleicht auch mehr beitragen.

Wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!

Der Mensch lernt durch wiederholen, bzw. imitieren.

Bei kommt es schon zu einer deutlichen Verbesserung, wenn sie nach der Stunde die passende Doppelseite im Buch lesen würden und vor der nächsten Stunde die letzten Aufzeichnungen.

Viele gute Schüler kommen auch (lange) ohne diese Wiederholung zu recht und die, die es nötig hätten, machen es nicht freiwillig und nur widerwillig/inkonsequent.

Als wenn dein Abi von der Mitarbeitsnote abhängt

Florimor1
Fragesteller

50% und in einigen Fächern sogar 100%, schriftlich habe ich nachgelassen. Die Lehrer bewerten die Mündliche Mitarbeit leider sehr streng :(

Idris164  17.09.2021, 15:19
@Florimor1

Den Lehrern ist genau vorgegeben, was zu wieviel % in eine Note fließt