Müllwagen fahrer und Pausen?

5 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Die Fahrer der Müllfahrzeuge sind von den Vorschriften über die Lenkzeiten ausgenommen.

§ 1 Abs. 2 i. V. m. §18 Abs. 1 Ziffer 8 FPersV

Die Fahrer von den Müllfahrzeugen sind von den vorgeschriebenen Ruhepausen ausgenommen. Die befahren die ihnen zugeordneten Bezirke. Wenn das Fahrzeug voll ist, dann wird die Deponie oder die Müllverbrennungsanlage angefahren, je nach Art des Abfalls.

Die Strassenbezirke sind so eingeteilt, dass die Entleerung der Mülltonnen an einem Arbeitstag erfolgen kann. Am nächsten Tag sind dann andere Strassenbezirke eingeplant. Bei uns sind neben den städtischen Müllfahrzeugen auch private Entsorgungsunternehmen mit der Müllabfuhr tätig.

Man kann davon ausgehen, dass die Arbeitszeit ca. 8 Stunden beträgt. Könnte aber auch überschritten werden, wenn Wartezeiten an den Deponien oder der Müllverbrennungsanlage , anfallen.

Dann machen die halt nach 4,5h eine Pause. Und die tägliche Lenkzeit liegt bei 9h bzw. zwei mal die Woche 10 Stunden

proboy
Fragesteller

ok, das mit dem 9std wusste ich nich aber ok

danke.

Müllwagenfahrer, genauso wie andere Lkw-Fahrer, müssen sich an bestimmte Vorschriften bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten halten. Das heißt, nach 4,5 Stunden im Müllwagen fahren, muss eine Pause von mindestens 45 Minuten eingelegt werden. Diese Pause kann auch in zwei Teilen genommen werden – erst 15 Minuten, dann 30 Minuten. Die tägliche maximale Lenkzeit beträgt 9 Stunden, kann jedoch zweimal pro Woche auf 10 Stunden erhöht werden.

Die Fahrer wechseln sich ab.

proboy
Fragesteller

also bei uns ist es so das immer der gleiche kommt

Highlands  17.10.2021, 16:29

Ich glaube kaum dass die Jungs die hinten auf dem Trittbrett stehen und die Tonnen einhängen einen LKW-Führerschein haben