lenk und ruhezeiten bei bei lkw's mit doppelbesatzung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 45 minütige Pause darf im fahrenden LKW verbracht werden. Die Tagesruhezeit von 11 Stunden, bzw. 9 Stunden muss aber im stehendem Fahrzeug oder außerhalb des LKW's verbracht werden.

RainerB76  28.11.2010, 13:26

Wobei zu erwähnen ist, daß die Tägliche Ruhezeit bei 2-Mann-Besatzung nicht innerhalb eines 24-Stundenzeitraumes sondern innehalb eines 30-Stundenzeitraumes zu absolvieren ist.

Mausi2548  29.11.2010, 05:27
@RainerB76

Stimmt. Hätte ich noch erwähnen können. Hab aber gar nicht an diesen Aspekt gedacht - wahrscheinlich, weil nicht danach gefragt wurde ;-)

Nein! In der 2Mann besetzung braucht man keine 45Minuten Pause nach 4,5h Lenkzeit machen. Dein Vater könnte mit seinem Spannmann quasi 18 (bzw. 20h) am Stück durchfahren, wobei allerdings alle 4,5h gewechselt werden muss.

Ausserdem beträgt die nächtliche Ruhezeit jeden Tag 9 Stunden (Nicht verkürzbar), nicht wie in der Einmannbesatzung 11h (verkürzbar).

RainerB76  28.11.2010, 13:26

Wobei zu erwähnen ist, daß die Tägliche Ruhezeit bei 2-Mann-Besatzung nicht innerhalb eines 24-Stundenzeitraumes sondern innehalb eines 30-Stundenzeitraumes zu absolvieren ist.

Eine Pause zwischendurch ist zu empfehlen aber nicht erforderlich. Jeder Fahrer fährt 2 mal 4,5 Stunden abwechselnd. Dann ist sogar noch Zeit um andere Arbeiten zu verrichten. Wichtig ist nur, daß die 4,5Stunden penibel genau eingehalten werden und das Fahrzeug in einem 30Stundenzeitraum mindestens 9 Stunden am Stück steht.

der beifahrer ist auf bereitschaft, und das gilt als pause. folglich darf der LKW 18 stunden am stück rollen, wenn alle 4,5 stunden fahrerwechsel ist. ein kaffee zwischendurch sollte aber trotzdem drin sein.

Aespii
Fragesteller

also ist kein problem einfach anzuhalten, eben zu wechseln und direkt weiterzufahren?

eXodus86  28.11.2010, 10:45

Bereitschaft gilt allerdings NUR in der 2Mannbesetzung als Pause!

Stopp! ich habe eben die Fahrerlaubnis gemacht und weiss definitiv das jeder Fahrer 4,5 std fahren darf und dann 45 min Pause gemacht werden muss. erst dann darf jeder wieder 4,5h fahren. dann wieder 45min Pause dann kann jeder noch mal eine st.fahren aber nur 2mal die woche. innerhalb von 30std müssen 9h Ruhepause sein.