Lenkzeiten beim privat fahren des LKWs?

2 Antworten

Soweit ich weiß muss man sich nicht an die Sozialvorschriften halten wenn man im Out Modus fährt. Auf privatem Gelände darf man das, oder bei Hilfslieferungen wenn man spenden zu hilfbedürftige Gebiete fährt. Stichwort Flutkatastrophe und so wo ich Sonntags mit nem 40 Tonner ne Lieferung gefahren bin, ohne Fahrerkarte im Out Modus.

Bis 7,5 to bist du bei echten "Privatfahrten" von den Lenk- und Ruhezeiten ausgenommen.

Für Fahrzeuge über 7,5 to gibt es keine Ausnahmen. Du kannst damit zwar gerne zu Aldi zum Einkaufen fahren, unterliegst aber den kompletten Sozialvorschriften wie bei einem gewerblichen Transport.

Das sollte ein Transportunternehmer aber üblicherweise wissen...........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung