MTB Federgabel zu hart/ bzw sehr hohes losbrechmoment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also dass die Negativ-Luftkammer nicht befüllt wurde, fällt als Option raus: Die Gabel hat eine Stahlfeder als Negativfeder.

Eventuell kannst du dir erstmal damit behelfen, dass du zum Einstellen des SAG ein Wenig auf dem Bike wippst. Dabei sollte das Losbrechmoment eigentlich überwunden werden.

Ansonsten kannst du dir mal eine Flasche Gabelöl mit der passenden Viskosität (Wartungsanweisung!) besorgen und einen dünnen Kabelbinder oben unter die Abstreifergummis schieben. Bissl Öl rein, mit dem Kabelbinder ein Wenig ums Standrohr herum, nochmal bissl Öl rein... sodass du Öl an die Schaumstoffringe unter den Abstreifern bekommst.

Wenn das nicht hilft, muss die Gabel wohl geserviced werden.

ReudigeMade
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich ausprobieren :)

Mach die Mal fast leer, dann vorsichtig ein und ausfedern. Wenn se dann nicht perfekt läuft, dann weißt du das irgendwas nicht passt. Und beim aufpumpen auch immer nur in 10er PSI Schritten, dann die Gabel wieder komplett durchdrücken, so gleichen sich die Kammern in der Gabel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung