Hallo, kann ich mit 80mm mtb federgabel in den bikepark?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja...

Kommt auch drauf an was du fährst, wie gut und wie schnell

Und wie das sonst gebaut ist. Weil es muss ja auch sonst die Belastung aushalten.

Bei grlßeren Bikeparks kann man aber oft Bikes ausleihen.

Welchen Bikepark meinst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
hiiiii347
Fragesteller

in den Bikepark Olpe und dieses Fahrrad heißt st 120 könntest du mir Helfen ob das was für ein Bikepark ist? (dieses Fahrrad?)

Omaannemarie  23.11.2021, 21:29
@hiiiii347

ich würd das ganz ehrlich lieber nicht machen. Mir wäre die chance das das fahrrad aber va dass ich mich verletzte zu hoch….

willst du da nächstes jahr hin oder noch dieses? Was fährst du sonst so? wie kommst du darauf dahin zu fahren?

ich hab da jetzt im internet leider keinen verleih gefunden :/

hiiiii347
Fragesteller
@Omaannemarie ich würde dieses jahr dahin. ich fahre momentan ein Raymon HardRay Nine 3.0 Black / Petrol Metallic 2021 - 29" -

.ich würde gerne solche kicks erleben beim springen und spaß haben.

Omaannemarie  24.11.2021, 17:09
@hiiiii347

hmmh okay

ich bleib bei meiner meinung, aber es ist ja deine Entscheidung. Gehen würde das schon irgendwie nur die frage ist ob das so toll ist

Omaannemarie  23.11.2021, 21:32

wenn du da zb in den sommerferien hin fahren willst würde ich lieber nach willingen oder winterberg fahren. In Winterberg gibt es auf jeden fall auch bikes zum ausleihen. Wenn du fragen zu winterberg hast, wenn es überhaupt eine andere möglichkeit wäre, frag gerne

Als Profi, der mit der entsprechenden Vorsicht fährt, kein Problem - ob es ihm Spaß macht, so vorsichtig zu fahren, ist eine andere Sache.

Als Sportler mit 2-3 Jahren Übung, der drauf angewiesen ist dass die Federung auch mal einen Fahrfehler ausbügelt, geht es - er ist aber froh, wenn er wieder sein gutes Bike nehmen kann.

Für einen Anfänger Anfänger, dessen Federgabel nicht nur wenig Federweg hat, sondern auch noch günstig war und dementsprechend nicht gut arbeitet, ist der Besuch im Krankenhaus nur eine Frage von Stunden.

Man sollte auch beachten, dass Fahrräder mit so kurzen Federgabeln normalerweise auch sonst nicht für den Bikepark ausgelegt sind, d.h. Teile wie Laufräder, Lenker und Rahmen die Belastungen ggf. nicht mitmachen und die Bremsen nicht stark genug sind.

Also mit 80mm Federweg würde ich keine jump's springen und wenn du dann noch kein Dämpfer hast wird es schwer damit gut zu fahren. aber das wichtigste ist ja dass es dir spaß macht deswegen versuch es mal und wenn dir das Hobby dann gefällt, kannst du dir ja ein besseres Bike kaufen und auch mehr dazu kaufen. Am Anfang brauchst du nur ein Fahrrad und ein Helm

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Ich weiß jetzt keine MTB Federgabel auswendig mit 80mm die einigermaßen vernünftig ihre Dienste tut o-O?

Du kannst auch ohne Federgabel in den BikePark, das Ziel ist Spaß haben und gesund bleiben, eine Federgabel ist dazu nicht zwingend notwendig! Mancher fährt aus Spaß auch mal mit Klapprad oder so Baumarkt Räder über die Strecke, nicht selten kann man solche Räder dann anschl. in den Container legen oder werfen, wie man will^^

Anonym12412  16.04.2023, 12:03

Es gibt eine Fox 32 80mm Früher

Theoretisch kannst du mit jedem Bike in den Bikepark ( hab schon Leute mit Stargabel getroffen). Die Frage ist nur ob es dann auch Spaß macht. Ist auch immer von der Fahrweiße und den Bodenbeschaffenheiten abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby