mtb bremse quitscht und bremst kaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus

Also als erstes würde ich schauen ob die Bremsbeläge parallel zur scheibe verlaufen und nicht schleifen. Wenn sie dies sind aber auf einer Seite zwischen Bremssattel und Scheibe mehr Platz ist wie auf der anderen dann kann es ein dass auf einer Seite der Kolben ein bisschen hängt.

Bild zum Beitrag

(Hier ist der Abstand gleich...)

Falls nicht müssen die Kolben wieder "eingespielt" werden. Also Bremsbeläge heraus, dann Bremse ziehen, schauen welcher weiter draußen ist und dann gegen diesen Kolben drücken (mit Schraubenzieher oder so aber evt. Tuch drum wickeln dass nix verkratzt wird) und wieder Bremse ziehen aber mit druck auf Kolben. Wieder loslassen und ziehen und paralellität überprüfen. dies dann so oft bis es passt.

Sonst sollten die Bremsen auf jeden Fall gescheit eingebremst sein. Also 20-40 mal von ca 30km/h ABS mäßig bis fast zum Stillstand abbremsen.

LG Janne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Mountainbike, Bremse)
martinG777
Fragesteller

Danke dir! Hat mir sehr weiter geholfen :)

Da eine Bremse dummerweise eine lebensrettende Einrichtung sein kann würde ich vorschlagen in eine Werkstatt zu fahren und sie in Ordnung bringen zu lassen bevor was passiert. Wer keine Ahnung hat von der Materie der sollte die Finger davon lassen.--Tut mir leid.

martinG777
Fragesteller

Habe es schon gelöst. Bremsbeläge waren total runtergebremst und einwenig verglast. Jetzt geht alles wieder aber trotzdem danke! :)