Msi B350 PC mate blinkt rot?

schortkramer  12.04.2023, 19:34

hast dus schon mit einem bios reset versucht?

Lobster187
Fragesteller

Ja, hat nichts gebracht

2 Antworten

Hallo

Kann es sein, dass ich das neue BIOS die CPU nicht mehr unterstützt?

Also warum dein PC nach dem BIOS/UEFI Update nicht mehr funktioniert, das kann ich dir jetzt so aus der Ferne auch nicht sagen, aber dein Prozessor wird auch nach dem BIOS/UEFI Update weiterhin unterstützt. Die einzigen Prozessoren die aus der BIOS/UEFI Unterstützung raus geflogen sind, das sind die Bristol Ridge A-Serie APU's, wie z.B. der A6-9400.

https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support#bios

- Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.

Dein Ryzen 5 1600X ist eine Summit Ridge CPU und dieser wurde nicht aus der BIOS/UEFI Unterstützung entfernt, zumindest steht davon nichts in der BIOS History zu dem Mainboard.

danach ging auch alles sauber, aber dann habe ich mein System neu gestartet und seitdem fährt der PC nicht mehr hoch.

Wonach "ging alles sauber" und was verstehst du unter "ging alles sauber"?

Fährt der PC seit dem Neustart lediglich Windows nicht mehr hoch, oder kannst du auch nicht mehr das BUIOS/UEFI öffnen?

Das Mainboard blinkt rot

Wo blinkt was am Mainboard rot? Hat die rote LED eine Bezeichnung, wie CPU, DRAM, VGA oder BOOT?

Mit mehr Infos könnte dir vielleicht auch geholfen werden.

mfG computertom

Lobster187
Fragesteller

Die CPU leuchte blinkt rot, also dass keine CPU gefunden werden kann.

Lobster187
Fragesteller

Achso und mit "alles sauber" meine ich, dass der PC in den Log in Screen gebootet ist. Ich wollte ihn dann nur einmal neu starten um zu sehen, ob das BIOS jetzt auch wirklich neu ist und seitdem nur noch schwarzes Bild und das Blinken

exakt

computertom  12.04.2023, 19:16

Davon steht aber nichts in der BIOS History auf der Support Webseite zu dem Board.

Lobster187
Fragesteller
@computertom

Ich glaube eigentlich auch nicht daran, weil er ja letztendlich das eine Mal ganz gebootet ist, aber ich weiß nicht, was es sonst ist.

schortkramer  12.04.2023, 22:16
@Lobster187

Ist noch ein USB Stick im Rechner? dann rausnehmen

Was passiert wenn du die ssd/hdd abstöpelst?