MS Word - wie Zahlen einkreisen?

das sind die vorhandenen Symbole - (Computer, PC, Programm)

5 Antworten

Du bist mit deiner Lösung schon nah dran. Du kannst nämlich den Kreis und ein Textfeld gruppieren. Eine Zahl, die nicht in einem Textfeld steht, kannst du natürlich nicht gruppieren.

whakan
Fragesteller

das habe ich ja schon versucht.   Ich schreibe z.B die Zahl 45, zeichne einen Kreis und lege ihn dann über die 45.   Die Zahl befindet sich jetzt (optisch) in dem Kreis.   Ich habe allerdings keine Option der Gruppierung.

Wenn ich einen Kreis zeichen, rechte Maustaste klicke und „Text einfügen“ wähle dann klappt das auch.   Allerdings halt nur mit einstelligen Zahlen.  Bei zweistelligen Zahlen verschwindet die zweite Zahl.
Ich kann den Kreis größer ziehen und man sieht die zwei Zahlen.  Nur ist es dann nicht mehr propoortional.    Riesen Kreis, winzige Zahl 🤣

daCypher  26.10.2018, 13:59
@whakan

Das ist ja genau das, was ich gesagt hab. Wenn du die 45 einfach so auf die Seite schreibst, steht sie nicht in einem Textfeld. Du musst also ein leeres Textfeld erzeugen, dort die 45 reinschreiben, dann einen Kreis drübermalen und dann kannst du den Kreis mit dem Textfeld gruppieren.

Hallo,

diese Option ist in Word gut versteckt, aber zuerst muss ich dich mal fragen, welche Wordversion du benutzt, denn der Befehl, um Zahlen einzukreisen, muss in Word erst gesondert aktiviert werden (Word 2007 bis 2019).

In Word 2003 bin ich mir nicht sicher, ob man da schon die Dialogbox aufrufen konnte, da sollte es aber über die Feldfunktion Eq auf jeden Fall funktionieren.

Daher zunächst mal meine Frage, bevor ich jetzt hier über die falsche Wordversion schreibe: Welche Wordversion hast du? Geh ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Screenshot um Word 2003 handelt?

Wenn du mir die Frage beantwortest, versuche ich gerne, dir zu helfen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreis anklicken und direkt die Nummer reinschreiben (wenn die Nummer zu Lang ist Textgrösse kleiner machen) ist keine Option?

whakan
Fragesteller

dann stimmen die Proportionen nicht mehr. Der Kreis erscheint sehr groß und die Zahl sehr klein