Stadt Essen MPU Beratungsstelle - Seriösität?

3 Antworten

Nicht jede "MPU - Beratungsstelle" eignet sich für jeden Fall. Das ist wie beim Arzt, der eine spezialisiert sich auf Kardiologie, der andere auf Psychologie. Eines haben diese "Institute" wohl gemeinsam, sie können über die rechtlichen Sachverhalte aufklären und über den Ablauf, quasie wie ein "Allgemeinarzt" eine erste Diagnose erstellt. Welchen "Arzt" sie dann empfehlen, hängt vom individuellen Fall ab.

Nicolas129
Fragesteller

Die bieten halt einen Videokurs mit anschließender MPU Simulation an welche mit einem Psychologen durchgeführt wird und dann anschlißend kann er einem sagen wo man nochmal den Kurs ansehen soll. Das Angebot gefällt mir sehr gut, mir ging es nur darum, ob diese Seite seriös ist, blicke da nicht ganz durch

ZuumZuum  26.08.2021, 10:47
@Nicolas129

Das ist viel zu oberflächlich. So einfach besteht man keine MPU.

Nicolas129
Fragesteller
@ZuumZuum

Habe ich auch gedacht aber durch sehr viele Rezensionen auf unterschiedlichen Plattformen welche den Video kurs gut bewerten und ich im allgemeinen als Bachelor n gutes aufnahmevermögen habe dachte ich dass es reicht wenn ich den kurs mir mehrmals ansehe und notizen mache und anschließend dann die Simulation und dann die echte MPU angehe

Nicolas129
Fragesteller
@ZuumZuum

Was können Sie denn empfehlen, es geht hier um eine Fahrt mit resten von THC im Körper und daraus resultierender MPU, TÜV un DEKRA-Kurse sind alle extrem schlecht bewertet deshalb habe ich Alternativen gesucht

ZuumZuum  26.08.2021, 11:27
@Nicolas129

Ich habe da leider keine speziellen Erfahrungen. Ich kennen nur die Grundkurse, was für den Indiviualfall der richtige Weg ist, das ist leider nur vom Betroffenen zu entscheiden.

Kennen tu ich die nicht.. aber schau einfach mal bei TÜV, die haben gute und zum Teil nicht teure Vorbereitungs Angebote.

Nicolas129
Fragesteller

Das Angebot der VMPU Zentrale gefällt mir sehr gut, ich suche nur nach einer Methode oder einem Kenner der mir versichern kann, dass es ein seriöser Anbieter ist.

Mein Rat: melde dich bei einem kostenlosen MPU-Forum im Netz an, dort bekommst du eine individuelle Vorbereitung...