Wie mit der MPU beginnen?

3 Antworten

Die Anträge auf Erteilung einer Fahrerlaubnis dauern von der Bearbeitung her unterschiedlich lange. Das kann je nachdem von 2 - 3 Wochen bis hin zu 2 - 3 Monaten reichen.

Wenn noch nicht ganz klar ist ob du überhaupt eine MPU machen musst, solltest du erst einmal abwarten was mit deinem Antrag passiert.

Solltest du eine machen müssen werden sie dir das unweigerlich mitteilen. Ist das der Fall nennen die einem in der Regel Einrichtungen in der Nähe wo du eine MPU ablegen kannst. Dort meldest du dich dann und fertig.

Im Netz sieht bzw. findet man immer wieder mal MPU Vorbereitungskurse. Teils von seriösen Anbietern aber auch von welchen die nur Geld kassieren und das war es dann.

Ob du so einen Kurs brauchst kann ich dir nicht beantworten. Als ich blöderweise vor 20 Jahren zu Recht einen machen musste, habe ich mich einfach beim TÜV gemeldet, einen Termin bekommen und später dann erfolgreich eine gemacht.

Ich musste allerdings auch keinen aufgrund von Drogen, Alkohol oder Verstößen gegen die Geschwindigkeit ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Alexander665
Fragesteller

Danke👍🏼

Eine neue Fahrerlaubnis kann 6 Monate vor dem Sperrfristende beantragt werden. Dieser Zeitraum ist nicht willkürlich gewählt, sondern beinhaltet, dass es so lange dauern kann bis die FEB den Antrag bearbeitet hat. ;)

Wie lange dauert das denn und kommt da überhaupt was?

Da kommt ganz sicher noch was...

Weswegen wurde dir denn die FE entzogen? Anhand des Hintergrundes kann ich dir vllt. schon sagen ob du mit einer MPU rechnen musst.

Ich müsste doch aber trotzdem wissen was die Auflagen sind, um sie zu erfüllen.

Das ist richtig, gerade darum hättest du dich schon lange vor deinem Neuantrag um die Frage kümmern müssen ob du eine MPU machen musst. Wenn dir jetzt eine MPU auferlegt wird und du Abstinenznachweise von 12 Monaten brauchst, ist das gar nicht zu schaffen da die FEB eine Frist vorgibt bis wann du das Gutachten vorlegen musst und diese ist idR dann zu kurz. Schlimmstenfalls müsstest du deinen Antrag wieder zurückziehen und später neu stellen (mit den gleichen Kosten).

Ja, die Führerscheinstelle muß Dich schriftlich zu der MPU auffordern/sie anordnen. Und mit diesem Schreiben gehst Du dann zu der Stelle Deiner Wahl. Ob das nun TÜV oder Dekra oder sonstwer ist, mußt Du entscheiden. Und die FS-stelle legt auch fest, ob Du eine Zeitlang zur Alk-Kontrolle mußt. Solltest also mal bei der FS-stelle nachfragen. Am besten persönlich!!

Alexander665
Fragesteller

Danke👍🏼