Mozilla Firefox Seite lädt immer wieder neu bei Tabwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schon mal neu gebootet? Ich hatte das gleiche Verhalten direkt nach dem Update, während der Speicher fast voll war.

Firefox hat seit Version 67.0 eine Funktion, die Tabs aus dem Speicher wirft, wenn weniger als 400 MB RAM frei sind, ich gehe davon aus, daß das das Problem ist, das wir sehen oder gesehen haben.

U7rmacher
Fragesteller

Ok und wie gehe ich da vor?

gwf79  01.07.2019, 21:26
@U7rmacher

Neu booten? Den Computer neu starten.

Wenn ich mal von Windows 10 ausgehe: Links unten das Startmenü öffnen, dann ganz unten links im Menü auf das Power-Symbol (Kreis mit senkrechtem Strich) klicken und "Neu starten" auswählen.

Vorher solltest Du natürlich alle offenen Dateien gespeichert haben.

Oder, wenn es Dich genauer interessiert: Mit der rechten Maustaste auf ein freies Stück in der Taskleiste klicken, im erscheinenden Menü "Task Manager" auswählen. Jetzt den Tab "Leistung" auswählen und nun links "Arbeitsspeicher".

Die drei interessanten Zahlen sind hier "Verfügbar" und die beiden unter "Zugesichert". Wenn "Verfügbar" oder die Differenz zwischen der ersten und der zweiten Zahl bei "Zugesichert" unter 400 MB (0,4 GB) liegen, dann ist das das Problem.

Meiner Erfahrung nach frißt Firefox Speicher, wenn man sich zu viel auf gutefrage.net rumtreibt, und so richtig bereinigen läßt sich das nur durch einen Reboot. Firefox zu schließen scheint nicht sämtlichen belegten Speicher wieder freizugeben. (Speicherleck)

Aber als kurzfristige Lösung kannst Du auch versuchen, erstmal ein paar Programme zu schließen.

Trotzdem: Gelegentlich neu zu starten ist sinnvoll. Ausschalten reicht nicht, weil Windows 10 dann standardmäßig den Systemzustand speichert und beim nächsten Einschalten wiederherstellt. Das spart zwar Zeit, setzt aber eben nicht alles zurück.

U7rmacher
Fragesteller
@gwf79

Erst mal Danke für die Mühen. Und ja ich treibe mich zu viel in Gutefrage rum xD. Ich habe noch Windows 7.

Klingt wie ein Bug. Bei mir ist das nicht. Sollte wohl nur temporär sein.

Kurzfristige Lösung:

  • about:config in Adresszeile eingeben
  • accessibility.blockautorefresh auf true setzen
U7rmacher
Fragesteller

Das hat leider nicht geklappt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
U7rmacher
Fragesteller

Dieses Addon habe ich nicht installiert, ist aber genau mein Problem.

threadi  01.07.2019, 20:25
@U7rmacher

Und irgendein anderes, was Tab-Verhalten beeinflusst?

U7rmacher
Fragesteller
@threadi

Von selbst installiere ich keine Addons...