Motorradspiegel unter dem Lenker angebracht sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

zu große Ablenkung beim Reinschauen 50%
sinnvoll, weil es sieht cool aus. 29%
Spiegel werden von Körperteilen verdeckt 14%
Motorradfahrer brauchen eh keine Rückspiegel 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zu große Ablenkung beim Reinschauen

Das ist wie mit den zu tief verbauten Navis im Auto. Der Weg des Blicks von der Straße zum Spiegel und wieder zurück ist einfach ein viel weiterer.

Zudem ist der Blick komplett von der Straße weg, während man beim Standardspiegel noch ein wenig im Augenwinkel mitbekommen kann.

Spiegel werden von Körperteilen verdeckt

Musst Du mit aufpassen.

Direkt verboten ist das nicht, führ aber immer wieder zu Streitpunkten bei Polizeikontrollen.

Bei der HU geht es i.d.R. durch, weil es keine gesetzliche Grundlage für die Bemängelung bei der HU gibt.

Damit TÜV & Co das bemängeln dürfen, müsste es nicht Vorschriftmäßig im Sinne der FZV oder der StVZO bzw der EG- / ECE Richtlinien sein. Dort ist aber nur die Mindestfläche von 60 bzw 69 qcm vorgeschrieben.

Die Spiegel müssen aber eine ausreichende Sichtbarkeit nach hinten zulassen, das ist allerdings eine Betreibervorschrift, (ähnlich der Winterreifenregelung, Du bekommtst auch eine HU Plakette, wenn Du bei Schnee zur HU (TÜV / DEKRA) fährst).

Die Polizei kann aber diesen Verstoß ahnden und das tut sich ggf auch. Ich hatte schon Bußgeldbescheide von Kunden auf dem Tisch liegen, wo die Polizei (in Bayern) die nicht ausreichende Sicht nach hinten geahndet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinreschke
Fragesteller

bayern gehört ja auch nicht zu dtl.

zu große Ablenkung beim Reinschauen

Man sollte den Blick auf die Fahrbahn haben und den Kopf bzw. die Augen erst senken zu müssen um in den Spiegel zu schauen. Die Leute werden sich etwas dabei gedacht haben, als sie den Rückspiegel an diese Position gebaut haben damals.

Meine eigene persönliche Meinung: ja. Ich finde,  das ist für mich die beste Lösung. Benutze sie selbst schon seit Jahren so. Dadurch hab ich einen unbeschränkten Blick nach hinten. Die Kopfbewegung hält sich bei mir in Grenzen. Bei den Spiegeln in normaler Stellung sind mir immer die Arme im Weg, vor allem da ich einen breiteren Lenker verbaut habe. Des Weiteren ist gerade beim Motorrad fahren eine gesamte Übersicht über das was drum herum passiert essentiell. Somit arbeite ich zusätzlich viel mit Schulterblicken usw.
Und ganz nebenbei, sieht das für mich persönlich besser aus ;)

martinreschke
Fragesteller

ja ja die stvzo schreibt spiegel an fz. vor. ob man was sieht kontrolliert eh keiner. dafür ist der kutscher selbst verantwortlich.

Schaut besser aus, das macht es aber noch nicht sinnvoll:

Ob es in der Praxis taugt muss jeder selbst entscheiden. Hängt von der Bauart der Maschine, der Sitzposition und vom Körperbau des Fahrers ab. Das muss halt halbwegs passen.