MMotorrad Lenker ohne ABE und Enummer eintragen lassen?

2 Antworten

Am besten du sagst niemanden, dass es nicht der originale ist, ausser er sieht komplett anders aus.

Ohne ABE oder E Zertifizierung gibt es keine Zulassung

Lg

GettoTMC
Fragesteller

Mir geht es halt um den verischeurngsschutz in erster Linie wenn ich einen Unfall baue kann dann doch die verischerung rummeckern

rtcsniper  01.03.2020, 21:03
@GettoTMC

Klar, deswegen haben diese Teile ja auch eine ABE. Wenn man Billigteile verbaut und sich oder anderen schadet, musst du selbst dafür haften

GettoTMC
Fragesteller
@rtcsniper

Naja billig war der jetzt nicht dwe ist halt für crossmaschinen ausgelegt und daher auch sehr robust, es wurde des halb leider auf die e Nummer verzichtet

Die Nummer am Lenker gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Die Kreidler wurde wohl in einem Zeitraum gebaut, als Lenker nicht mit Prüfnummern versehen waren.

Wenn dieser Lenker nun optisch nicht vom Original zu unterscheiden ist (womöglich sogar Original ist) gibt es da keine Probleme.

Wenn es nicht Original ist, aber Du wenigstens weisst an welchem Moped das Ding original dran war, besteht die Möglichkeit es eingetragen zu bekommen. Ist dann allerdings stark vom Prüfingineur abhängig. Ich bekam ohne Prüfnummer einen Tourenlenker von Kawasaki einst auf eine Yamaha eingetragen, ein Bekannter selbst mit Prüfnummer einen Lenker einer sehr ähnlichen Motoguzzi nicht an seine BMW eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GettoTMC
Fragesteller

Es ist leider ein lenker von twenty und die kreidler ist leider auch noch recht neu deswegen, prüfen die denn bei einen Unfall ob alle Teile eine abe haben?