Motorradspiegel mit E-Nr in Ordnung?

4 Antworten

Wenn die Spiegel homologiert sind, also über eine gültige eNummer verfügen, darfst du sie verbauen.

Du musst nur darauf achten, dass du sie regelkonform verbaust also nicht mehr als 55Grad unter der Blickachse und mit genügend Abstand zur Mitte.

Die Maße die du nennst, und die Maße die der Highsider 301-025 bei Louis hat, stimmen nicht überein.

Hast du dich eventuell verlesen oder sind die Angaben bei diesem nicht benannten Online-Händler falsch?

Falls die Werte korrekt sind, ist das E-Prüfzeichen ungültig und die Spiegel nicht zulässig.

Florux
Fragesteller

Nein, verlesen habe ich mich nicht. Laut Rezessionen und Antworten auf eine gestellte Frage zu den Abmaßen, soll die Spiegelfläche 7,5cm*6cm groß sein. Nachgesehen auf Amazon

Die Spiegel für die Lenkerenden sind also kleiner als wie in der EU-Richtlinie mit 69 Quadratzentimeter vorgeschrieben und haben trotzdem eine ECE-Prüfnummer?

Florux
Fragesteller

Ja, scheint so. Dort steht drauf:

Highsider

PW—203

L-(E9)(im Kreis) - 001148

Die Maße sind mit 7,5cm*6cm angegeben.

Florux
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ach okay. Heißt das nun, dass die Spiegel dann nur in Spanien zugelassen sind?

wattdennnu2  04.08.2021, 07:06
@Florux

Nein. Die 9 bedeutet lediglich, dass der Spiegel in Spanien seine EG-Freigabe erhalten hat.