Motorradkosten?

3 Antworten

Versicherung kommt auf die einstufung an sprit auf den verbrauch und die fahrweise kleidung ist abhängig von den anforderungen und der größe und fahrzeugpreise muss man halt auf dem allgemeinen fahrzeugmarkt mal schauen was sich da so findet weil einen pauschalen preis wo alle motorräder gleich viel kosten gibt es nicht

Kann man nicht genau sagen, es kommt auf viele Faktoren an. Beim Motorrad auf das genaue Modell und Alter. Es gibt brauchbare 125er etwas älteren Semesters für 2000€. Du kannst aber auch problemlos 5000 und mehr Euro für eine neue ausgeben. Bei der Kleidung ist es ebenfalls sehr variabel. Theoretisch kannst du dich für 500€ voll einkleiden, du kannst auch problemlos theoretisch für einen Helm alleine 1500€ und mehr ausgeben. Um die 1000€ bekommt man schon eine recht brauchbare Ausstattung für den Anfang.

Versicherung ist sehr variabel. Kommt auf viele Faktoren an, das kannst du dir in Onlinerechnern selbst für deine daten ausrechnen. Benzin hängt natürlich von der Fahrleistung, strecke und Fahrverhalten ab. Rechne im Schnitt mit 3 Litern. Man kann das gut unterbieten, aber als grober Anhaltspunkt ist das nicht schlecht. Bei 3 Litern und ca. 1,85€ pro Liter macht das bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 macht das nur ca. 46€ im Monat. Kann je nach Faktoren natürlich nach oben deutlich mehr werden.

Neben Benzin und Versicherung kommen noch kosten für Verschleißteile, Reparaturen und Fahrzeugpflege dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
  • Führerschein ca. 2500 Euro inklusive aller NEBENKOSTEN
  • Schutzkleidung mit Helm ca. 1000 Euro
  • Mopped von gebraucht bis neu 2000 bis 5000 Euro
  • Kosten für Wartung, Inspektion, Reparatur und Ersatzteile je nach Fahrleistung ca 1000 Euro jährlich
  • Kosten für Versicherung ca. 400 Euro jährlich