Frage von controller1, 727

Motorradkette reinigen (ohne kettenreiniger oder petroleum)?

Petroleum,benzin usw sind sowieso schlecht. Aber kann man das z.B mit Spülmittel :3 oder sonst was machen,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stertz, 662

Am besten reinigst du die Kette gar nicht. Da das meist O-Ring Ketten sind wird beim reinigen mit fettlösenden Mitteln auch die Füllung zwischen den Gliedern zumindest angegriffen. Besser ist es bei stark verschmutzter Kette diese einfach mit einem Lappen ab zu reiben. Mehr ist aus technischer Sicht auch nicht nötig. 

Antwort
von annokrat, 632

du reinigst sie gar nicht, sondern sprühst sie lediglich mit kettenspray ein. dadurch reduziert sich deren lebensdauer nur unmerklich und du sparst dir ne dämliche drecksarbeit.

annokrat

Antwort
von DrStrosmajer, 619

Spülmittel ist wohl so ziemlich das letzte, was ich an eine Kette gelangen lassen würde.

Wer hat Dir eingeredet, daß Petroleum oder Sprit "schlecht" seien?

Die ausgebaute Kette in Petroleum, Sprit oder auch Gasöl zu legen ist die beste Reinigung. Wenn sie danach wieder gründlich mit Fett versehen wird, ist sie wieder einwandfrei.

Kommentar von controller1 ,

naja, petroleum und benzin greift gummi an... und nach einige Zeit werden diese trocken und hart... deswegen ist das auch schlecht dafuer

Kommentar von matrix791 ,

und wo an der Kette ist gummi ? 

Kommentar von annokrat ,

an jedem kettenglied befinden sich gummidichtungen.

annokrat

Kommentar von annokrat ,

das war ne andere zeit. seit ende der 70er jahre werden o-ring-ketten verbaut, so dass es seither üblich ist, dass die ketten dichtungen haben und nicht mehr einfach zu lösen sind. im neuzustand sind das endlosketten.

annokrat

Antwort
von fuji415, 559

Abbauen in Heizöl einlegen sauber machen dann eine Dose festes Kettenfett nehmen auf einer Heizplatte warm machen und die Kette dann in das flüssige Fett legen  einige zeit warten und die Kette dann gut abtropfen lassen  bis das Fett wieder fest ist und Kette wieder auflegen .

Oder so 

Kettenfett entfernen / reinigen am Motorrad.Alternativen

Antwort
von TransalpTom, 571

mit Fett oder Kettenfett verklebte Motorrdketten reinigt man em Besten mit Diesel. Danach abwischen und fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community