Motorradclub gründen einfach möglich ?

4 Antworten

Soweit ich weiß gibt es nur ne Tracht Prügel wenn man mit Kutte im Gebiet von einem anderen MC fährt und wenn man geschäftlich eine Konkurrenz für die anderen MC‘s ist.

Bei den Hells Angels könnte es durchaus mehr als ne Tracht Prügel geben.

BruegelRaus
Fragesteller

Ok aber ich fake ja nicht denen ihre Kutte.

Ich nenne meinen MC komplett anders!

John5101  08.12.2021, 23:58
@BruegelRaus

Das Problem dabei ist, dass MC‘s immer aneinander geraten. Vorallem wenn es um ihr Gebiet geht.

Soweit ich weiß sollte man nie mit Kutte in einem fremden Gebiet fahren, vorallem nicht alleine.

In diesem Fall sollte man sich immer Verbündete suchen. Nur sollte dir dann bewusst sein, dass es meistens kein Zurück mehr gibt, wenn du mit größeren MC‘s zusammen arbeitest.

BruegelRaus
Fragesteller
@John5101

Also sollte ich eher kuschen und den Kontakt zu den Angels suchen um bei denen unterzukommen ?!

John5101  09.12.2021, 00:09
@BruegelRaus

Da wieder raus zu kommen ist noch schwieriger und nahezu unmöglich.

Wenn du ein MC eröffnest, sollte es eher an einem Ort sein, bei dem du weißt, dass dort kein anderes MC ist.

Am besten eher sehr weit weg von großen MC‘s.

John5101  09.12.2021, 00:14
@BruegelRaus

Weil du dir dann sicher sein kannst, dass es nie wieder ein zurück geben wird. Du solltest dann zu 100% hinter dem Club stehen und regelmäßig bei den Veranstaltungen dabei sein.

Gefällt es dir dort dann doch nicht und du willst den Club verlassen, dann wirst du den Rest deines Lebens auf der Flucht sein müssen.

Bislang hast Du nur irgendwelche Fantasien und zäumst das Pferd von hinten auf.

Dir geht es doch nicht wirklich ums Motorradfahren, sondern eher um das Entwerfen von Kutten. Bei den Hells Angels und Konsorten fällt das schon mal weg, denn da gibt es schon Kutten und die werden nicht verändert, weil so ein Anfänger irgendwelche Ideen hat. Nicht nur deshalb solltest Du von einer Mitgliedschaft in solchen Verbänden größtmöglichen Abstand halten.

Mache erstmal den Führerschein, fahre eine Zeitlang Motorrad und denke dann mal über eine Clubgründung nach. Informiere Dich erstmal beim Amtsgericht, welche Voraussetzungen für eine Clubgründung erbracht werden müssen, wenn Du den Club als eingetragenen Verein führen willst. Der Club könnte ja auch ein MSC (MotorSportClub) sein. Klingt dann nicht mehr nach Konkurrenz.

verreisterNutzer  09.12.2021, 17:42

Bei solchen kriminellen Vereinigungen wie "Hells Angels" (oder welche lächerlichen Namen die sich sonst noch ausdenken) geht es doch auch selten ums Motorradfahren. In erster Linie gehts da um Menschenhandel, Vergewaltigung, Betrug, Schutzgelderpressung, Körperverletzung und Mord. Das hat doch alles recht wenig mit Motorradfahren zu tun, findest du nicht?

BruegelRaus
Fragesteller
@Lachlan

LachLan Du hast absolut Recht. Ich sollte erst einmal abwiegen was das ganze bringt. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir ums Motorrad Fahren ging. Also Motorrad fahren und nicht wie von anderen unterstellt irgend welche Straftaten oder gar Verbrechene

Lachlan  11.12.2021, 07:13
@BruegelRaus

Dass Du den Schwerpunkt aufs Motorradfahren legst, geht aus Deinem Text nicht so wirklich hervor. Mir erscheint es so, dass es Dir mehr um das kreative Gestalten von Kutten geht.

Wenn Du mit Straftaten nichts zu tun haben willst, was normal sein sollte, dann hältst Du von den Hell's Angels und ähnlichen Gruppierungen möglichst weiten Abstand.

Und schaue doch mal, ob es nicht schon andere "normale" Motorradclubs in Deiner Stadt gibt. Schließe Dich doch denen erstmal an und schaue, wie es da so läuft. Einen Club gründen, kannst Du immernoch, wenn Du Deine Interessen gefunden hast. Du brauchst schließlich auch noch andere, die Deinem Club/Verein beitreten wollen.

Habe schon öfters gehört dass die Gründung eines MC nicht ganz ohne sein kann

MF (Motorrad Freunde) soll unproblematisch sein und wird von den weltweit agierenden Clubs nicht als provokante Konkurrenz gesehen

Einen Club gleich welcher Art kann man ohne Klamotten gründen. Wie gehst du vor? Schritt für Schritt einen Verein gründen

  1. Mitglieder finden. Für einen rechtsfähigen Verein brauchst du mindestens sieben Gründungsmitglieder. ...
  2. Gründungsversammlung abhalten und Vorstand wählen. ...
  3. Satzung verfassen. ...
  4. Gemeinnützigkeit prüfen lassen. ...
  5. Verein eintragen lassen. ...
  6. Geschäftskonto für den Verein eröffnen.