Können Jacken auch Kutten sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass es in der Gemeinschaft ein paar Leute gibt, für die eine Kutte zwangsweise eine alte Jeans oder Lederweste sein muss und was anderes nicht Kutte nennen.

Im Grindcore sind ja btw. auch Bademantelkutten verbreitet.

Ich denke eine allgemeingültige Definition wird man kaum finden können. Ne Kutte ist für mich jenes Kleidungsstück, dass durch Patches, Unterschriften und/oder selbstgemalte Bilder ausdrückt, dass man sich mit Metal und der Metalszene identifiziert. Für mich ist der Zweck wichtig (und man sollte es natürlich auch halbwegs als solches erkennen können).

Hallo,

man kann es auch "Kutte" nennen wenn es Ärmel hat. Die Turbojugend z.B. nutzt den Begriff "Kutte" ausgiebig und meint damit größtenteils ein Kleidungsstück mit Ärmeln.

19Michael69  11.07.2018, 17:57

Die der "Turbojugend" hat ja auch nichts mit Motorrädern und / oder Motorradfahren zu tun.

Die Kutte eines Bikers oder Rockers hat KEINE Ärmel !!!

Gruß Michael

KarlKlammer  11.07.2018, 18:22
@19Michael69

Die Begrifflichkeit "Rocker" könnte man natürlich vortrefflich diskutieren. Grade im deutschen Sprachgebrauch. Ich würde andersherum Argumentieren: Ein Mopedfahrer hat per se auch nichts mit Rock zu tun.
Wenn ich mir die britischen Rocker um die '60er herum ansehe stelle ich fest, dass da recht oft Ärmel zu sehen waren. Da diese spezielle Moped-Subkultur eben nicht auf der "sonnigen Süden der USA" beschränkt ist, haben sich in anderen Teilen der Welt auch "Kutten" mit Ärmeln verbreitet.

19Michael69  11.07.2018, 18:39
@KarlKlammer

Einverstanden, ich korrigiere - Änderungen in Fettschrift ;-)

Die Kutte eines motorradfahrenden Bikers oder Rockers hat in der heutigen Zeit KEINE Ärmel - auch auf der nördlichen Halbkugel nicht.

Klar, so wie "Kutte" findet auch der Begriff "Rocker" mehrfach und unterschiedlich Verwendung. Ich denke, hier in der Frage geht es aber hauptsächlich um die Kutte der motorradfahrenden Träger einer solchen.

Gruß Michael

Laut Duden kann Kutte auch umgangssprachlich für Kleidung stehen. Da Kleidung ein Oberbegriff ist und Jacken da drunter fallen, kannst du das zum Beispiel auch Kutte nennen.

Ich kenne sogar den Begriff "Kutt"aus dem (schwäbischen) Dialekt....steht für Jacke oder generell Oberkörperbekleidung.

Meine Oma hat immer "mei Kutt" zu ihren Jacken gesagt.Das Wort ist wohl älter als jede "Szenesprache" , führt wohl ein Schattendasein und wird ,wenn's passt,wieder hevorgeholt.

Ob der Begriff für Mönchskleidung speziell geprägt wurde oder für Kleidung in früheren Zeiten allgemein gebräuchlich war müsste man nachlesen.....

Was wie bezeichnet wird oder werden kann ist vollkommen egal ...

Die Kutte eines Bikers oder Rockers hat KEINE Ärmel !!!

Möglich, dass die Kutte selbst von den amerikanischen Hells Angels kommt - aber sicher nicht der (deutsche) Name.

Das mit dem "kirchlichen Zusammenhang" ist absoluter Humbug.

Schon alleine deshalb, weil in Englisch weder diese Kutte noch die Kutte der Mönche so heißt.

"Vor rund 70 Jahren kamen mit den ersten Clubs auch die ersten Kutten – die großformatigen Abzeichen mussten ja irgendwo drauf. Die ersten MCs gründeten sich im sonnigen Süden der USA, schwere Lederjacken schieden also schon wegen der Temperaturen aus. Die frühen Biker trennten Kragen und Ärmel ihrer Jeansjacken ab und nähten oder malten das Abzeichen auf den Rücken der so entstandenen Weste. Möglich, dass sich der Begriff „Kutte“ von diesem Ritual des „cut off“ ableitet."

Quelle: https://www.bikersnews.de/blog/bikerwesten_18306.html

Nur eins ist klar, nämlich dass die Herkunft des Namens "Kutte" nicht klar ist ;-)

Viele Grüße

Michael

Captain21
Fragesteller

Ich bin nach dem Prinzip von "Ockham's Razor" gegangen und da es keine sichere Herkunft des Begriffes gibt, von der wahrscheinlichsten Option ausgegangen.

19Michael69  11.07.2018, 18:14
@Captain21

Für die deutsche Namensgebung halte ich das für die unwahrscheinlichste Option.

Wenn die Kutte selbst wirklich von den Hells Angels kommt, dann aber von den amerikanischen und die Hells Angels gehören nicht zu den ersten MC in Deutschland.

Warum willst du das eigentlich wissen? Willst du einen MC gründen?

Gruß Michael

Captain21
Fragesteller
@19Michael69

Es ging mir gar nicht um die "Kutte" als Emblem-Jacke/Weste sondern nur um den Begriff um ebendiese zu benennen. Aber lassen wir das, für den Moment ist es ohnehin nicht so wichtig.

Und gefragt habe ich mich das tatsächlich nur aus reinem Interesse und weil ich ein riesiger Klugscheißer bin und ich mir bei dieser Definition einfach unsicher war.