Motorradbekleidung Fahrschule/Prüfung?

3 Antworten

Verpflichtend ist ein Rückenprotektor. Entweder in der Jacke integriert oder zusätzlich. Ebenso sollten Protektoren vorhanden sein.
Sonst gibt es keine Anforderungen an Jacke und Hose, soweit ich weiß.

Die Kombi sollte kein Problem sein, da du vermutlich einen Rückenprotektor in die Jacke machen kannst. Ansonsten brauchst du halt einen Extra-Rückenprotektor, die sich häufig aber auch unter der Jacke tragen lassen.

Sie auch auf der Seite vom ADAC: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/motorradbekleidung-pruefung/

Tja, also ich stehe ja auf Motorradlederbekleidung und trage die auch im Alltag wie schwarze, glänzende Lederhosen im Jeanshosenschnitt. Aber ist das für die Fahrschule nicht etwas übertrieben? Wobei der Preis ja ok ist. Soweit ich mich erinnern kann fährt man ja hauptsächlich durch Ortschaften und Städte mit maximal 50km/h und mal ein paar Kilometer Autobahn, da würde eine Lederjacke oder oder so eine Goretexstoffsackjacke reichen dazu eine Stoffjeans.

Mikrogramm  14.10.2021, 16:47

Sehe gerade in der Antwort von Baumtastischm, Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß ist Pflicht. Sorry, ich habe den Führerschein in den 1980er Jahren gemacht, da war das so noch nicht.

Fabio3574
Fragesteller

Danach will ich mir aber direkt ein Motorrad kaufen (A2), daher kann ich mir ja auch gleich vernünftige Kleidung kaufen.

Telefon - Fahrlehrer anrufen - fragen - entscheiden.

Psst - ist eine streng geheime Methode...