Motorrad zu schwer für mich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einen einfachen Trick, das Mopped wird auf die Seite gelegt (aber bitte vorsichtig!) und du probierst, es wieder in die Senkrechte zu stellen. ;-) Und bitte in Absprache mit deinem Bruder...

Okay, ist vielleicht nicht so der prickelnde Vorschlag.

Was fährst du denn in der Fahrschule? Weniger als die knapp 140 kg geht doch fast gar nicht in deiner Ausbildung.

ted2007
Fragesteller

Bin erst im theoretischen Teil:) Aber dein Vorschlag mit deim Aufheben, klingt sehr gut. Ich werde gleich mal mit meinem Bruder darüber sprechen. Danke!

SirKermit  03.02.2018, 17:38
@ted2007

Vor einiger Zeit habe ich mal eine schmächtige kleinere und keineswegs supersportliche Frau erlebt, die ganz souverän auf ihre Harley stieg ... und damit ebenso souverän losfuhr. Geht doch.

Egal, rede mit ihm und vielleicht kannst du ihn überzeugen. Vielleicht hat er ja nur Angst um seine Maschine und sagt es über diesen Weg.

Moin!

137 kg ist ja schon sehr leicht - da gibt es ja kaum was leichteres, sowas nennt man Mofa ;-) (das war nicht ernst gemeint!)!

Der Tipp mit dem hinlegen ist goldrichtig, und eine Enduro sollte das mitmachen!

Es kommt aber nicht nur auf Kraft, sondern auch die Technik an - googel da mal nach ("technik motorrad aufheben").

Wenn Du dann tatsächlich Probleme hast, dann darf es keine Enduro sein - bei einem Chopper z. B. liegt der Schwerpunkt viel tiefer, das bedeutet, dass Du das Gewicht sozusagen "drehst" anstatt es zu heben.

Dann soll er dir mal ein Motorrad empfehlen das noch weniger wiegt und nicht von Playmobil ist.

Viel wichtiger ist immer die Sitzhöhe. Kommst du mit den Füßen ordentlich auf den Boden, hast du viel mehr Spielraum die Maschine zu halten, wenn sie mal zur Seite kippen sollte.

Es gibt zwar Frauen - und auch Männer - die sich immer entscheiden müssen, ob sie lieber mit dem linken oder dem rechten Fuß an der Ampel anhalten und rutschen entsprechend auf dem Sitz herum, finde ich persönlich aber nicht so pralle. Das kann zwar funktionieren, ist aber immer größeres Umfallpotential.

Ausprobieren. Ernst gemeint.

Es gibt zierliche Frauen welche Maschinen mit um die 200 kg handhaben - und auch vom Boden aufheben können. Kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

nein, hat er nicht.

Meine Frau (167cm, 50kg) fährt eine R1 mit 200kg. Wichtig ist, dass Du mit den Füßen auf den Boden kommst. Der Rest ist Balance und Übung.

ted2007
Fragesteller

Danke!

2012jane  03.02.2018, 19:28

Jop, kann ich bestätigen: 52kg, 1,68m - meine Kawa wiegt auch 208kg.

Je mehr Bodenkontakt du mit den Füßen hast, umso leichter lässt sie sich händeln.