Motorrad zu laut wie leiser machen?

Das Motorrad ist eine Suzuki gladius

4 Antworten

Die Frage ist ob das Messgerät und dein Messaufbau richtig zusammengespielt haben. Nachher misst das 20 Euro Ding einfach nur Mist.

Wenn du Gewissheit haben willst -> kommst du um eine Prüfung nicht herum.

Ja, das Dämmmaterial kann hinüber sein - die Frage ist jedoch wie die Dämmung in dem Pott realisiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

muellersilas
Fragesteller

Wie kann ich denn das prüfen lassen?

Im ESD ist halt so ein langes Rohr mit vielen Löchern und darum ist halt das Dämmmaterial...

Haha, ich hatte auch mal ne Gladius mit BOS-Anlage. War schon Hammer der Sound. Ich bin allerdings keine 30.000 km damit gefahren, denn bei der Strecke kann sich schonmal ne Menge Füllmaterial verabschieden.

Grundsätzlich bist du verpflichtet den Endtopf nachstopfen zu lassen. Entweder selbst oder eben bei einer Fachfirma. Da werden die Nieten aufgebohrt, neu befüllt und danach wieder mit gasdichten Nieten vernietet. Bei geschweißten Endtöpfen weiß ich es nicht.

Aber jetzt mal im ernst:

Du hast mit nem 20€ Gerät gemessen und womöglich noch nicht mal die ganzen Parameter einhalten können... Woher willst du wissen, dass dein Ergebnis richtig ist?

muellersilas
Fragesteller

Ja der Sound ist echt hammer und echt laut... Man wird von jedem angeguckt.

Hattest du auch ein kurz vor dem Auspuff so ein Abschitt wo das Rohr doppelt so dick ist (wahrscheinlich der Kat)?

In dem papier vom Auspuff steht glaub ich auch, dass der Auspuff mit original Krümmer zugelassen ist... Deshalb bin ich mir unsicher ob das mit der Anlage überhaupt legal ist ...

das Messgerät hat nur 1,5db Abweichung und auf YouTube wurde das auch von Motorradfahrer wie "slaty" empfohlen, deshalb hatte ich jetzt keine bedenken daß es schlecht misst.

blacksheepkills  10.03.2020, 09:30
@muellersilas
Hattest du auch ein kurz vor dem Auspuff so ein Abschitt wo das Rohr doppelt so dick ist (wahrscheinlich der Kat)?

Kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ist zu lange her...

Hatte eine der ersten Gladius... auch ohne ABS...

muellersilas
Fragesteller
@blacksheepkills

War deine Galdius zu laut oder noch legal oder hast du das gar nicht gemessen bzw wurde gar nicht gemessen?

blacksheepkills  11.03.2020, 06:49
@muellersilas

Ich habe es nie gemessen und es wurde auch nicht gemessen. Bei uns in der Ecke läuft das so: Sieht die Rennleitung keine offensichtliche Manipulation lässt die dich auch weiter fahren. Geräuschkulisse sollte aber in einem gewissen Bereich liegen. Das machen die Cops dann hier "frei nach Gehör" ohne Messgeräte.

Meine Gladius war zwar laut, aber man hat mich nicht 10km weit gehört.

Bei meinem Quad sin 96db eingetragen und das ist auch nochmals lauter. Hat bisher auch keiner was gesagt. Aber das ist eben von Bezirk zu Bezirk anders...

Du musst den Original Auspuff Montieren, dann stimmt auch wieder die Lautstärke.

Loud Pipe saves lives.

Da sind manche Roller lauter...

muellersilas
Fragesteller

Das stimmt zwar aber das hilft bei einer Polizeikontrolle auch nicht