Motorrad von Fußschaltung auf Automatik(schaltung)?

5 Antworten

man spreche die Händler direkt an - Möglichkeiten wird es geben.

man schaue hier: https://www.youtube.com/watch?v=aCxroAeY1eo

Hallo,

da dies je kein alltägliches Problem ist vermute ich mal das es schwierig werden wird hier eine wirklich hilfreiche Antwort zu erhalten. Würde mich hier am Besten mit einem Spezialisten für solche Umbauten abstimmen damit es auch keine Prbleme mit dem TÜV oder der Rennleitung gibt. Auf die schnelle nur diese Seite gefunden: https://www.motorrad-kostner.de/leistungen/no-handicap-umbauten/ (kenne ich aber persönlich nicht).

SG

Das wird nichts. Das Sportlichste mit 125cm und Automatik ist wohl derzeit die Kawasaki J125. Wenn Du den unbegrenzten Motorrad-FS hast, solltest du mal nach der Aprilia 850 Mana Ausschau halten.

Ein Umbau auf eine Vollautomatik ist kaum möglich. Dazu wäre ein solche Ausführung nicht typengeprüft. Die Art des Getriebes hat aber Einfluss auf die Abgas- und Geräuschemissionen.

Denkbar sind folgende Lösungen mit Bowdenzügen. Eine Art wippenförmiger Schalter, der mit dem rechten Daumen betätigt wird oder ein, ebenfalls mit Bowdenzug oder Gestänge realisiert, ein zweiter Hebel rechts neben dem Bremspedal, der die Schaltung links und rechts ermöglicht. Beide Lösungen haben den Vorteil, dass auch jeder andere Fahrer problemlos mit Deiner Maschine wie gewohnt fahren kann.

Tellensohn

Also auf Automatik umbauen halte ich für sehr unwarscheinlich und schwer möglich.

Sinnvoller erscheint mir da ein umbau auf Handschaltung (Habe es schon gesehen, dass der Kupplungshebel auch nach oben und unten "gedreht" werden konnte um zu schalten) aber auch das wird nicht gerade günstig und ob das ganze beim TüV durchgeht ist auch ungewiss...