Motorrad startet nicht, +schieben mit einngelegtem gang geht schwer.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschieben bitte im 2. oder 3. Gang. Im 1. Gang geht's kaum, das hast Du ja bereits gemerkt. Ist normal.
Lade mal die Batterie komplett auf und hol dir ne Dose startpilot. Das sprühst du in den Luftfilter und dann sollte die Kiste kommen.
Hört sich soweit nach keinem großen
Problem an

meaninglessname
Fragesteller

Also Danke erstmal für die Antwort.

"Lade mal die Batterie komplett auf und hol dir ne Dose startpilot"-Muss ich sehen ob ich das hin bekomm, ausbauen kann ich die Batterie schonmal nicht die liegt direkt unter dem luftfilter und laut internet kann man die nur ausbauen wenn man luftfilter + tank(!?!) ausbaut/entfernt. Und die Kontakte der Batterie sind so verwinkelt blatziert dass man da kaum mit den fingern rann kommt. Hab 15 Minuten gerbaucht sie wieder an zu klemmen...

hast du zur sache mit der kupplung evtl ne idee? lg.

troublemaker200  01.03.2017, 19:06

Du kannst die Batterie aufladen ohne sie auszubauen. Halt bloß während des Ladens nicht den Schlüssel umdrehen.
Das mit der Kupplung ist bei mir glaube ich auch so. Ggf. Pappen die Kupplungsscheiben noch etwas zusammen. Das gibt sich nach der ersten Fahrt

Hallo,

du hättest uns auch wissen lassen müssen, ob der Motor beim Startversuch dreht, oder ob sich nichts tut.

Wenn der Motor dreht - also anspringen will es aber nicht tut - liegt es nicht an der Batterie. Zu viele Versuche führen dann dazu, dass auch noch die Batterie leer ist.

Dann kann es an vielem liegen - darauf müsste man separat eingehen.

Ist die Batterie leer, dann aufladen oder richtig anschieben. Alleine und vor allem im 1. Gang wird das sicher nichts.

Im 1. Gang gehst du Gefahr, dass du samt Motorrad auf der Nase liegst, weil das Hinterrad blockiert.

Ein Motorrad schiebt sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung immer etwas schwerer als im Leerlauf.

Anschieben

Du holst dir mindestens einen Anschieber (Helfer) und wenn möglich das Ganze auf einer abschüssigen Straße.

Du setzt dich auf das Motorrad. Zweiten Gang oder auch dritten Gang einlegen und mit gezogener Kupplung kräftig anschieben lassen. Erst wenn ihr genug Tempo habt, die Kupplung loslassen.

Und natürlich vorher die Zündung einschalten, sonst versucht ihr das noch wenn die kommende Saison schon wieder vorbei ist.

Ladegerätempfehlung

Du solltest dir auf jeden Fall ein gutes Ladegerät anschaffen. Ich selbst habe das CTEK 0,8 - eins der besten Ladegeräte.

Das kann man bei längeren Standzeiten auch unbedenklich immer angeschlossen lassen.

http://www.polo-motorrad.de/de/ladegerat-xs-0-8-eu-12v-0-8a-118617.html

Viele Grüße

Michael

Nimm eine zweite Batterie oder Starthilfe pack zur Starthilfe Auto geht auch zum starten als Starthilfe  . Aber auf Plus und Minus achten  .

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Starthilfe_Kurzanleitung_18KB_26841.pdf

Und schieben bringt nichts den da wird erst mal gar nichts kommen solang der Motor nicht per Anlasser sich dreht den nach der Zeit dauert es immer lange bis Zünd fähiges Gemisch sich im Zylinder bildet und bis dahin sind die Kerzen versoffen an dem alten Sprit . Neue Kerzen sollte man immer parat haben zum tauschen .

Man kann auch das Ding von einem Berg rollen lassen und dann mit Gang einlegen versuchen zu starten da die Kupplung aber verklebt ist so wie du schreibst ist das nicht anzuraten den man kann das nicht fein dosieren .

Starthilfepack - (Motorrad)

Wenns nach der Winterpause schwer zu schieben geht, sind vielleicht die Bremsscheiben korrodiert, und da die Beläge nicht ganz davon abgehoben werden, merkt man das beim Schieben.

Und nimm den 2. oder 3. GAng, sowie am besten einen Helfer zum schieben.

meaninglessname
Fragesteller

In neutral geht sie 1A schieben, es geht nur nicht wenn ein gang eingelegt und die kupplung gezogen ist, hab ich vergessen zu erwähnen sry.

holgerholger  01.03.2017, 18:43
@holgerholger

Und noch ein Tip: Bau Dir eine handelsübliche (Auto)steckdose für 12 Volt ein, die nicht übers Zündschloss geführt wird, damit kannnst Du nicht nur Dein Handy oder NAvi während der Tour von der Mopedbatterie versorgen, sondern auch deine Motorradbatterie in der Garage aufladen, wenn Du den passenden Stecker an Dein LAdegerät anbaust.

Nochwas. Guck mal
Nach dem Sprit. Benzinhahn offen? Genug Sprit im Tank?

meaninglessname
Fragesteller

PRI ist ja soweit ich weiß die stellung die auch bei stehendem motor flutet, müsste also passen.

Und der tank ist voll, also wirklich randvoll.