Motorrad Spiegel B Verstoß und Abstand?

Die Spiegel haben eine E-Nummer und sind im richtigen Winkel angebracht ich sehe ca genau so viel wie mit meinen alten. Ich würde aber gerne die unten behalten da sie einfach viel besser zum bike passen.

Für alle die sich die selbe Frage stellen ich habe grade zufällig etwas gesehen es gibt Spiegel Verlängerungen auf Amazon und co die je nach länge bis zu 5cm wieder gut machen.

2 Antworten

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich sehr.

Dann fahr ich erstmal so weiter und falls da doch jemand stress macht, bau ich eben die genannten Verlängerungen an.

Es war vielleicht auch nicht die beste Idee Achtung Kontrolle zu schaun wo nur die Extremfälle gezeigt werden

Ich war auch erst am überlegen, ob ich mir nicht eher Lenkerendspiegel holen soll, nur hab ich keine Möglichkeit gefunden die trotz Handguards zu montieren.

Nur schade das ich die Spiegel bis jetzt nur kurz testen konnte, da das Wetter absolut nicht mitspielt.

LG

Ich glaube ich kann dich da beruhigen.

Es ist auch nach der neuesten EU-Vorschrift nicht grundsätzlich verboten, die Spiegel nach unten zu montieren - da bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Wenn du nicht gerade auffällig kleine Spiegel montiert hast - die Mindestfläche muss 69 Quadratzenzimeter betragen, bei Oldtimern 60cm - und der Abstand nicht so auffällig klein ist, dass man ihn sofort erkennt, überprüft das keiner....

Der Mindestabstand muss 28 cm vom Lenkkopf bis zur Spiegelmitte betragen aber in der Praxis misst das keiner nach - man stellt sich einfach zwei oder drei Meter hinter das Motorrad und erkennt dann, ob der Fahrer genug Sicht nach hinten hat.....

Dir nimmt keiner die Fahrerlaubnis weg, wenn deine Spiegel nicht ordnungsgemäß montiert sind - nach §56 StVZO kostet das lediglich 15€....

Du hast die Verlängerung ja schon erwähnt - das ist natürlich eine Möglichkeit, obwohl die Spiegel gerne zum Vibrieren neigen, wenn du sie so weit verlängerst.

Ich habe an meinem "Mopped" (ZX-10R) Lenkerendenspiegel und bin damit sehr zufrieden.

Das wäre ja vielleicht auch etwas für dich aber jetzt hast du ja schon die anderen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"