Motorrad selber bauen?

2 Antworten

Deine Eltern erlauben dir nicht, ein funktionsfähiges Motorrad zu kaufen, das sogar vom TÜV bescheinigt bekam, verkehrssicher zu sein - aber sie erlauben dir, ein kaputtes Wrack anzuschaffen und daran selbst herumzudoktern?

Was bringt dich auf die Idee, dass sie dich dann damit rumfahren lassen?

Ichfragnur1
Fragesteller

Ich bin bald volljährig, da werden sie nicht mehr mitreden können. Außerdem meknt meine Mutter immer, ihr sei nur dad Risiko von einem Auto angefahren zu werden zu groß.

Skinman  13.10.2018, 14:54
@Ichfragnur1

Wie auch immer.

Was du willst, ist ein alter luftgekühlter Japaner mit möglichst wenig Zylindern. Idealerweise auch nicht allzu viel Hubraum. SR 500 und XT 600 sind gut, aber zu gesucht und darum zu teuer. Ich hatte mal eine CB 250 RS, so was wäre ideal.

Was muss man sich unter einer großen Werksatt vorstellen? Ist es eine professionelle Werkstatt, wo Autos oder Motorräder repariert werden oder eine gut ausgebaute Hobbywerkstatt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du Dich 18 Jahre in dieser Werkstatt bewegt hast, ohne etwas von der Technik kennenzulernen und Schrauberkenntnisse zu erwerben. Außerdem scheint niemand in Deinem direkten Umfeld irgendwie Interesse daran zu haben, Dir zu helfen. Das macht mich stutzig. Wenn also niemand daran interessiert ist, dass Du Dir ein Motorrad zulegst, auf welche Weise auch immer, dann ist es wohl besser, dass Du die Finger davon läßt. Deine Mutter zählt insofern nicht, weil Mütter immer besorgt sind.

Bist Du denn wenigestens Mofa, Moped oder Roller gefahren, was einen gewissen Bezug zu einem Motorrad beweisen könnte? Hast Du denn wenigstens einen Führerschein? Dann allerdings hättest Du schon einen gewissen Kontakt zu Zweirädern gehabt.

Das ist alles nicht schlüssig, was Du schreibst. Du kennst weder Motorräder, noch kannst Du schrauben, noch hast Du Ahnung von der Technik. Da ist das Selberbauen oder Restaurieren u.U. lebensgefährlich für Dich und andere Verkehrsteilnehmer.

Du solltest dieses Projekt nochmal überdenken und besser die Finger davon lassen.

Nitram  14.10.2018, 18:09

Ich schliesse mich da voll und ganz an. Zudem brauchst du diverse Nachweise wenn du ein Motorrad selbst bauen willst oder meinst du ein altes neu aufbauen das wäre nicht so schwer aber je nach dem brauchst du eine Vollabnahme beim TÜV oder einem vergleichbaren Verein. Aber ohne Vorkenntnisen geht da fast nichts.