motorrad gelbatterie richtig laden

2 Antworten

moin.

ich habe eine gelbatterie und ein ladegerät, dass den benötigten ladestrom selbst regelt. von der gelbatterie bin ich begeistert, die hält schon das 5. jahr. meine herkömmlichen haben max. zwei eher eins gehalten- also hat sich der 3,5-fache preis schon gerechnet, und ein ende ist nicht in sicht.

prinzipiell ist das richtig, dass die gelakkus anders geladen werden sollen- aber mit dem richtigen ladegerät passiert auch nichts, wenn du ein konventionelles hast- meine gelbatterie hält das zumindest schon 5 winter aus, mit einem konventionellen ladegerät geladen zu werden...

hoffe geholfen zu haben

Bachi89
Fragesteller

alles klar danke! von welchem hersteller ist die? versteh das mit dem preis nich ganz.. alle gel batterien die ich gefunden habe, kosten fast identisch so viel, wie die standart säure batterien

Gelbatterien werden mit einem niedrigeren Ladestrom geladen als herkömliche Blei-Säure-Batterien dafür länger. Wenn du ein Ladegerät hast mit dem man den Ladestrom einstellen kann stell in einfach auf 5 Ampere, wenn nicht würde ich lieber ein neueres kaufen was auch für Gelbatterien geeignet ist.

PS: Ich persönlich benutzte nur Ladegeräte die für Gelbatterien geignet sind. Kollegen halten wiederrum nichts davon. Die Hersteller schreiben allerdings ein passendes Ladegerät vor.