ich habe eine neue gelbatterie wie lade ich sie richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelbatterien sind hermetisch verschlossen, falls durch den Ladevorgang ein Überdruck entstehen sollte kann dieser nicht entweichen und die Batterie kann platzen. Theoretisch. Verhindert wird das i.d.R. dadurch, dass mit zunehmender Ladekapazität der Innenwiderstand steigt und der Ladestrom begrenzt wird - ähnlich wie beim Bleiakku. Speziele Gel-Ladegeräte regeln dann den Strom auf tatsächlich 0 mA ab während herkömmliche Ladegeräte immer noch ein oder zwei mA fließen lassen.

fauli1  24.02.2010, 22:31

puh, nochmal Glück gehabt! Danke für die Antwort, kann ich nachvollziehen.

das hab ich noch nie gehört. die gelbatterie hat zur normalen batterie ein gel anstatt destilliertes wasser enthalten. wenn du jetzt ne batterie im auto durch eine aus gel ersetzt, müsste ja der ladevorgang im auto umgeändert werden.

Gelbatterie: Bei Dauerladung ist eine Dauerladespannung von 13,8V zu empfehlen. Der Strom sollte auf etwa ein viertel der Batteriekapazität begrenzt werden.Es gibt spezielle Ladegeräte, die das können. Bei der Firma Reichelt-Elektronik kann man sowas kaufen.

Also Gel Batterien brauchen auf alle Fälle ein anderes Ladegerät. Kenn ich von meinen Automaten so. Falls nicht, bin ich schon jahrelang beschissen worden. Hoffentlich hat jemand eine Begründung, ich nämlich nicht!

Zunächst mal bitte noch eine Info: Ist die Gelbatterie fürs Motorrad? Wie ist die Kapazität?

Fam4ever
Fragesteller

85amperestunden nichts nichts fürs mottorad außer vll ne goldwing