Kinder Elektroauto lade nicht auf, Ladegerät blinkt, was tun?

Wiesel1978  09.05.2022, 07:27

Was sagt die Bedienungsanleitung zu den blinkenden Abfolgen?

MarcoSonne0607
Fragesteller

Dort sind leider zu diesem Fehler nichts vorhanden. Schade eigentlich.

5 Antworten

Der Akku schein falsch montiert (eher unwahrscheinlich) oder kaputt zu sein. Tausche ihn um.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ne, der akku ist gut montiert, rot zu rot und schwarz zu schwarz. ich gehe stark davon aus, dass der akku platt ist.

Kommt auf das Alter des Akkus an und wie du ihn, falls er letztes Jahr gekauft wurde, über den Winter gelagert hattest..

Leer und dann lagern macht defekt...

Aber du kannst den Akku, falls es ein Bleiakku (oder NiMh) ist, regenerieren, indem du ihn lädst, bis "voll" und ihn dann wieder leer machst.

Das wiederholst du, bis du eine merkliche Steigerung der Kapazität feststellst...

Wo stellt sich da die Frage? Du tauschst das Ding um oder gibst es ganz zurück!

Wenn das nicht vermerkt ist, versichere Dich, dass es bspw durch Kurzschluss keine Feuchtigkeit gibt, ob Strom aus dem Ladegerät kommt oder ob irgendwelche messbaren Probleme bestehen.

Da wird die Batterie platt sein

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ich denke auch, denn der wagen ladet ja 30 minuten auf, springt dann rot / grün. Fährt abr auch nur 10 minuten, laut HErsteller muss der akku mehr als 2 stunden halten. Ich reklamiere das ganze und kriege neuen akku.

DerBayer80  09.05.2022, 07:41
@MarcoSonne0607

Eben deshalb wird der Akku tot sein. Der nimmt zunächst Strom auf, ist aber nicht mehr dazu in der Lage diesen abzugeben oder bricht dann ein bei Last ein. Das ganze könnte man direkt an der Batterie ausmessen.

deruser1973  09.05.2022, 07:58
@MarcoSonne0607

Du könntest durch mehrfaches Laden / Entladen, den Akku wieder regenerieren...

Wie alt ist er denn ?

DerBayer80  09.05.2022, 08:04
@deruser1973

Genau das machen aber viele der günstigen integrierten Ladegeräte nicht. Je nachdem welche Art Akku verbaut ist und welcher Schaden vorliegt, geht das auch nicht.

Bei einer Blei/Säure Nasszelle liest sich das ganz hier nach einer defekten Zelle oder einem Zellenschluss. Somit ist die Batterie tot. Bei einer AGM Batterie geh ich davon aus, das diese Mal Tiefentladen wurde. Dann haben es diese Batterien leider auch hinter sich.

Ein Lithium Akku ließe sich mit einem entsprechenden Ladegerät ggf wiederbeleben. Aber auch nur mit großem Fragezeichen