Motorrad geht wärend der Fahrt aus und springt an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit dem leichtesten an, prüf zuerst mal alle Sicherungen.
Ruhig raus ziehen und genau anschauen.
Hab den Aufbau der Maschine nicht im Kopf aber an die Sicherungen müsste man eig. immer gut dran kommen.
Wenn alle Sicherungen i.O sind auf Dumm mal die Batterie testen.
(Generator könnte kaputt sein und die Batterie nicht mehr laden beim fahren was aber eig. vorher angezeigt werden müsste und der Anlasser dann eig nicht drehen dürfte).
Dann könnte man noch gucken wie viel und ob Kraftstoff ankommt wobei sie dann eig gestottert hätte.

Es gibt meist nur 2 bis 3 Dinge die nicht i.O sind wenn der Anlasser dreht.
Elektrik, Zündfunke und Kraftstoff, vll ist auch deine Zündspule hinüber.
Zündspulen von den Kerzen nehmen, auf Masse legen, HÄNDE WEG und dann orgeln lassen, wenn die Spule/Spulen i.O sind wird es raus funken und ordentlich hörbar sein.

Ist schwer von hier aus genau zu sagen was los ist.

KtmRc10
Fragesteller

Ok viele Dank für die Antwort.

h4xxz  28.05.2021, 18:56
@KtmRc10

Kein Problem, ich würde die Sicherungen prüfen und dann die Spulen, weiß nicht wie gut man da dran kommt, bei meiner muss man z.B den Kühler lösen, ist beim Motorrad ja oft nicht so ganz einfach Kerzen zu wechseln aber Spulen müsstest du ab bekommen.

Könnte ein elektrischer Fehler sein. Ferndiagnose ist da schwierig.

Ist das Motorrad abrupt ausgegangen oder hat es vorher "gestottert" ?
Gab es einen "Knall" ? Hat man etwas gehört ?
Paar Infos bitte.

KtmRc10
Fragesteller

Ich hatte das Gefühl das es einen leichten ruck gegeben hat als es ausgegangen ist kann es aber nicht zu 100% sagen da die Straße auch nicht die allerbeste ist und es auch einfach ein ruck von der Straße gewesen sein könnte. Stark war der "ruck" allerdings nicht. Es ist nicht ausgestottert sondern abrupt ausgegangen allerdings hat es auch nicht geknallt. Die Motorkontrollleuchte ist auch direkt angesprungen.