Motorrad Gasgriff dreht sich nicht zurück und lässt sich schwer drehen?

Hab gestern den Gasgriff ein paar mal hin und her gedreht, um eventuell etwas auffälliges zu entdecken und plötzlich war der Fehler von alleine wie weg geblasen und der Griff ließ sich wieder normal drehen und schnappte auch wieder zurück. Nun bin ich heute eine halbe Stunde gefahren und es klemmte schon wieder ein wenig. Ich weiß, dass es an sich ein Garantiefall wäre aber ist es möglich, dass vielleicht der Bowdenzug einfach entweder etwas zu straff oder auch zu locker eingestellt ist?

wattdennnu2  17.06.2023, 10:30

Was sagt der Vertragshändler dazu?

Karlos002
Fragesteller

Da noch Wochenende ist konnte ich ihn leider noch nicht erreichen.

3 Antworten

Wenn das eine neue Maschine ist, hast Du darauf Garantie und musst deshalb zum Händler. Da bin ich ganz der Meinung von holgerholger.

Wenn Du selber daran rumtüftelst, könnte die Garantie erlöschen. Das willst Du sicherlich nicht.

Na vermutlich wirds wohl am Gaszug liegen. Entweder ist der irgendwo eingeklemmt oder er ist innen gammelig. Verfolg ihn halt mal vom Gaszug zur Drosselklappe.

Lachlan  17.06.2023, 16:05

@Shalidor. Grundsätzlich ist das richtig.

Aber, wie holgerholger bereits geschrieben hat, das Moped ist neu und hat demnach Garantie. Also besser Finger weg von eigener Schrauberei und ab zum Händler.

Shalidor  17.06.2023, 16:32
@Lachlan

Wozu zum Händler fahren, um Anspruch auf die Garantie zu nehmen, wenn der Gaszug vielleicht einfach nur irgendwo fest hängt und mit einem Handgriff wieder in Ordnung ist??

Man wird ja wohl trotz Garantie/Gewährleistung mal kurz selber hin gucken können um zu schauen, ob sich die Fahrt zum Händler überhaupt lohnt.

Lachlan  18.06.2023, 08:12
@Shalidor

Natürlich kannst Du auch selber nachsehen. Wenn es nur hängt, ist das ja auch kein Problem. Wenn es aber eine größere Sache/Reparatur ist, bleibt Dir der Weg zum Händler wohl nicht erspart.

Warum giftest Du mich denn so an. Vielleicht solltest Du mal richtig lesen, was ich geschrieben habe. Ende.

Shalidor  18.06.2023, 08:26
@Lachlan
Vielleicht solltest Du mal richtig lesen, was ich geschrieben habe.

Diesen Rat kann ich nur zurück geben. In meiner Antwort steht kein einziges Wort davon, irgend etwas selbst zu reparieren. Ich habe lediglich geschrieben, woran es liegen könnte und wie er den Fehler lokalisieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann kommst du an und redest irgendwas davon, man solle nichts selbst machen. Was erwartest du dann bitte für eine Reaktion?

Karlos002
Fragesteller
@Shalidor

Ich würde sagen wir beruhigen uns alle erstmal wieder xD

Aber ja meine Intension war ja eventuell erstmal etwas hier herauszufinden, bevor ich dann aufwändig zum Händler müsste obwohl der Fehler am Ende vielleicht ganz banal und einfach zu lösen ist.

Shalidor  18.06.2023, 11:08
@Karlos002

Ich bin die ganze Zeit schon ruhig. Ich habe deine Frage absolut richtig gedeutet und dir einen hilfreichen Hinweis darauf gegeben. Deshalb verstehe ich den Kommentar von Lachlan auch überhaupt nicht.

Das Ding ist neu und hat noch Garantie: also ab zum Händler; soll der sich drum kümmern.