Mz sm 125er Zündkerze lässt sich nicht mehr rein schrauben?

2 Antworten

Klingt, als hättest du schief angesetzt und das Gewinde "neu" geschnitten.

Kann sein, dass es das gewesen ist, dann bleibt nur n Reparaturset, ne Schrauberwerkstatt wird das aber auch richten können.

xxx1200
Fragesteller

Ja wahrscheinlich habe ich schief angesetzt aber es geht gar nicht mehr änderst seit ich die Zündkerze rausgeemacht hab.

Auch befor ich mit dem rätsche an die Zündkerze ging, ging die Zündkerze schon nicht gerade wieder rein.

Vielleicht gibt es einen Trick oder ähnliches

Trotzdem vielen Dank und Notfalls muss ich wohl Mal zu einer Schraubenwerkstatt

FresherKnilch  09.02.2022, 15:19
@xxx1200

Kann sein, dass der erste Gewindegang am Zylinderkopf oder der Kerze schon leicht eingedrückt war, das macht es schwierig, gerade anzusetzen, vor allem bei einem so feinen Gewinde.

Jetzt gehts natürlich dann gar nicht mehr. Du kannst ne andere Kerze versuchen, aber ich mach dir da wenig Hoffnung.

So ein Reparaturset kostet rund 20 Euro, aber vielleicht rufst du einfach mal ne Werkstatt in deiner Nähe an und fragst nach, was die verlangen. Wenn du mit dem Zylinderkopf da hinspazierst, ist das vermutlich ne Sache von wenigen Minuten. Abgeschraubt werden muss er sowieso, musst schauen, ob nicht Späne vom "nachschneiden" reingefallen sind.

kuku27  05.04.2022, 09:20
@xxx1200

Da gibt es keinen Trick mehr, nur noch fachliches können. Kerze mit den Fingern ansetzen und MIT DEN FINGERN ohne Werkzeug "anschrauben damit nicht zuviel Dreck rein fällt und eine Werkstätte oder einen guten Schrauber aufsuchen.

Der Gedanke ist schon richtig, aber zu spät. Das Gewinde ist bereits durch das Weiterschrauben mit der Ratsche ruiniert. Mit viel Glück kannst du nochmals versuchen, gerade anzusetzen und einzuschrauben. Das geht etwas schwerer als üblich, weil die Kerze ja die verrückten Gewindegänge wieder richten muss. Wenn's sehr schwer geht, aufhören und die Werkstatt aufsuchen.

Beim nächsten Mal: Kerze von Hand mindestens 2-3 ganze Umdrehungen eindrehen, dann erst zum Schlüssel greifen.