Muss der simson gasgriff automatisch wieder zurück drehen?

5 Antworten

S51 oder Vogelserie?

Bei ersterer sollte es ganz deutlich sein, sonst vermutlich Feder hinüber.

Bei zweiterer kann es schonmal haken. Besonders bei den alten Schwalben. Dort ist der Aufbau des Gasgriffs eine Katastrophe und muss 100% richtig miteinander gestellt sein und dann noch ganz intensiv geschmiert sein.

Schleckmaleckma
Fragesteller

Das ist ne s50 und ich hab einen schnellgasgriff eingebaut aber der griff kommt nicht zurück ich versteh auch nicht an was das liegt

Das ist sicherheitsrelevant. Der Gasgriff muss automatisch beim loslassen in die Ausgangsstellung zurückgleiten. Wenn etwas klemmt und Du es nicht selbst beseitigen kannst, bitte eine Motorrad-Werkstatt aufsuchen. Wenn es mit dem bisherigen Gasgriff funktioniert hat, passt der Schnellgasgriff möglicherweise nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Der sollte auf jeden Fall von alleine zurück gehen. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig 😄

Schleckmaleckma
Fragesteller

Danke für die Info wie kann man das beheben

Gasbowdenzug prüfen evtl. ein Draht vom Seil gerissen der jetzt in der Hülle scheuert - dann erneuern, Bowdenzug ausbauen und mit Feinmechaniköl ölen, Feder für Kolben im Vergaser prüfen, Drehgriff auf Leichtgängigkeit prüfen evtl. fetten ...

Schleckmaleckma
Fragesteller

Achso kann das auch daran liegen das der bowdenzug zu lang ist?

keinschnee  22.04.2022, 18:18
@Schleckmaleckma

Daran kann es auch liegen, wenn der Bowdenzug zu lang ist, reicht die Kraft der Kolbenfeder im Vergaser nicht mehr auch um den zurückzuziehen. Wenn Du den Bowdenzug mal frei hängen lässt, und nur drauf achtest, das er über dem Vergaser gerade steht/ankommt sollte es evtl leichtgängig genug sein. Wir hatten früher breitere TS Lenker auf der Simme drauf, und da musste man auch einen längeren Bowdenzug benutzen, und den haben wir auch immer frei hängen lassen, und nur über dem Vergaser etwas fixiert, damit er nicht klemmt oder verknickt.

Schleckmaleckma
Fragesteller
@keinschnee

Achso ich könnte ja mal Bilder schicken woe das Gerade aussieht weil unten am Bowdenzug ist auch viel zu viel spiel achso und noch eine Frage ich hab ja den alten Bowdenzug ausgebaut und da war ein draht vom seil um die Feder gewickelt soll man das so machen?