Motorrad-Empfehlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den vorgenannten schicke ich dann noch mal die GS Modelle in‘s Rennen - womit dann die aktuellen, gängigsten Enduros wohl weitgehend alle erfasst sein dürften. 😜

Wenn ich es richtig verstehe, soll Dein neues Moped etwas leichter werden. Allerdings bräuchte man, um Dir wirklich gute Vorschläge machen zu können, noch ein paar Angaben zu Körpergröße und Deinen Absichten. Willst Du Touren fahren oder nur ab und zu mal eine Runde ? Das Budget spielt natürlich auch nich eine Runde und ob Du neue oder gebraucht kaufen wolltest.
Bezüglich des Gewichtes gebe ich zu denken, dass der Schwerpunkt eine sehr große Rolle spielt. Eine R1250GS ist zwar noch etwas schwerer, als Deine Africa Twin - hat durch den Boxer aber einen deutlich tieferen Schwerpunkt, was das Handling stark erleichtert. Wer mal auf einer 350 Kg Harley gesessen hat weiß, dass das Gewicht nur eine relative, schwerpunktabhängige Rolle spielt.
Ansonsten wäre natürlich Dein persönlicher Geschmack noch wichtig - soll es wieder eine Reiseenduro sein ? Ich persönlich denke, dass ich selbst mit 70 evtl. keine Lust mehr haben könnte auf eine Reiseenduro zu klettern. Da könnte ein kleiner, nicht zu schwerer Cruiser wie z.B. die Kawasaki Vulcan S oder etwas vergleichbares mit geringerer Sitzhöhe durchaus eine gemütliche Alternative werden…

Mal zum angucken :

https://www.kawasaki.de/de/products/Cruiser/2022/Vulcan_S/specifications?Uid=085DXVleWF8LDA1aWV0NXFwNXVAJXFxZDgxcXA5RWVtYXwk

Da sitzt Du drauf wie zuhause auf‘m Sofa, rauf und runter geht auch ohne Verrenkungen, fährt sich bombig und cool ist das Teil allemal - weil absolut zeitlos.

Wenn es auch etwas hochpreisiger werden darf und die Regel, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, zwingend eingehalten werden muss, dann wäre das hier auch ein gemütliches - aber definitiv extrem cooles - Gefährt mit ebenfalls sehr tiefem Schwerpunkt :

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r18.html

158 Nm Drehmoment dürften wohl ausreichen - und so ein Kardanantrieb macht jegliche Art der lästigen Kettenpflege auch endgültig überflüssig.

Wie wäre es damit ? Kannst uns ja mal wissen lassen, wie Du Dich entschieden hast - sowas interessiert hier sicher einige. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wohasch
Fragesteller

Hallo Knattergreis!

Danke für die sehr aufwendige und intensive Antwort!

Interessant fand ich deine Anmerkung zum Schwerpunkt. Daran hatte ich noch nicht gedacht... Cruiser oder Chopper ist nicht mein Ding. Enduro ist schon toll und 98er Africa Twin ist unübertroffen. Habe damit viele Touren in den Alpen und Pyrenäen gemacht. Doch nun stehen lange Touren nicht mehr an. Eher Ausfahrten ins Weserbergland oder Harz. Interessant und superschön finde ich die Ducati Desert Sled... Ich fahr aber nicht mehr ins Gelände...Ist sie auch für die Straße interessant? Günstig ist sie sicher nicht...aber vielleicht gebraucht...

Mit internetten Grüßen

wohasch

Knattergreis  09.03.2022, 15:21
@wohasch

Hi Wohasch,

die Ducati Scrambler (inkl. der Desert Sled) finde ich auch schön. Allerdings halte ich grundsätzlich überhaupt nichts von Ducati. Ein Bekannter hatte eine Scrambler - der hat binnen weniger Jahre mehr für Reparaturen bezahlt, als ursprünglich für das neue Bike und das scheint kein Einzelfall zu sein.

Wenn das die Richtung ist, welche Dir gefällt und Du mit Gelände nix mehr am Hut hast, solltest Du Dir die BMW RnineT Reihe inkl. der RnineT G/S mal ansehen. Wesentlich zuverlässiger und empfehlenswerter.

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/rninet.html

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/rninetscrambler.html

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/rnineturbangs.html

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/rninetpure.html

Ergänzend zu der Aprilia Tuareg 660 die schon genannt wurde könnte ich noch die Husquarna Norden 701, KTM 790, Yamaha Tenere 700, Triumph Tiger 800 xc in's Feld führen... Die sind alle nicht besonders schwer lassen sich gut, um die Ecke zirkeln und preislich liegen die auch alle im gleichen Bereich...

Die neue Aprilia Tuareg dürfte da interessant sein.

Ich will mal die Monster von Ducati in den Raum werden. Die fahren wie gebuttert, machen echt was her, modern, gut zu händeln und man sitzt hervorragen wie auf einem Sessel. Mein Vater fands auch richtig nice. Ist aber vom Stil her eher was für Jüngere, aber wenn es passt, dann passt es.