Ab wieviel Motorrad Kilometern ist man ein „erfahrener“ Fahrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kilometer sagen da wenig aus. Du kannst auch 100.000 Kilometer auf der Autobahn fahren, hast dann aber trotzdem keine Ahnung von einer vernünftigen Kurventechnik. Nur so als Beispiel. Genauso wie manch ein alt eingesessener Biker mit 30 Jahren Erfahrungen prahlt, aber pro Jahr nur 2000 Kilometer bei schönstem Wetter durch die Gegend eiert.

Erfahrung kommt durch das mehrmalige bewusste meistern schwieriger Situationen zustand und nicht mit den Kilometern oder wenn man eine Situation z.B. nur aus purem Glück geschafft hat.

Es gibt kein Punkt, an dem mal als "erfahren" gilt. Generell lernt man eigentlich immer weiter. Besonders Hilfreich sind dann auch Trainings, wo man viel neues dazulernen kann. Auch empfehlenswert ist es, wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut und z.B. mal ein Geländetraining, Rennstreckentraining oder auch Supermoto Training mitnimmt und viele Facetten kennenlernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
verreisterNutzer  23.08.2022, 11:05

Genau so ist es. Man kann das kaum unterschätzen wie riesig da die Unterschiede sind. Ein durchschnittlicher Straßenfahrer hat pro Jahr vielleicht 2-3 Notsituationen in denen er mal ne Vollbremsung machen muss. Fährt er vorausschauend sind es noch weniger. Bei einem Renntraining machst du pro Turn also mehr Bremsübungen, als ein Landstraßenfahrer in seinem ganzen Leben.

Trotzdem haben die keinerlei Hemmung sich als erfahrene Biker zu inszenieren und Einsteigern Tipps zu Bremstechniken zu geben. "Nie in der Kurve Bremsen" - "Bei Regen nur hinten bremsen" Man kennt die Sprüche.

Die Kilometer sagen schon was aus, allerdings ist es viel wichtiger, was ich während der gefahrenen Kilometer gemacht habe.

Es gibt z. B. unerfahrene Biker mit 50.000 Kilometer und erfahrene mit 20.000...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ManagerBonbon34,

die reine gefahrene Strecke ist mit Sicherheit kein Indikator für vorhandene Fahrerfahrung.

Es gibt durchaus Biker, die sehr viel über die Autobahnen heizen und selten Kurven sehen.

Aber es kümmert mich auch ehrlich gesagt wenig, ob andere mich als 'erfahrenen' Motorradfahrer sehen oder nicht.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)