Motorrad aufstieg von A2 auf A, 200ps zu viel?

*Mit anderen ist ein Freund gemeint mit dem ich immer am fshren war, das war schlecht ausgedrückt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir dringend empfehlen, vorerst bei Deinen 48 PS zu bleiben oder bestenfalls Deine MT auf 75 PS zu entdrosseln bis Du die nötige, persönliche Reife (und nein - das ist in keiner Weise böse gemeint !) entwickelt hast.

Leistung kann Sicherheit bedeuten (beim Überholen, einfädeln auf der Autobahn) aber eben auch zur Todesfalle werden.

Testen kannst Du das recht einfach. Fahr auf die Landstraße und wenn Du jemanden vor Dir hast, der statt 100 km/h nur 90 fährt, dann beobachte Dich selbst :

Wirst Du unruhig, zappelig und kannst es nicht ertragen nur 90 zu fahren, "musst" einfach überholen, bist Du noch nicht so weit.

Stört es Dich nicht und Du fährst geduldig hinter der Schlafmütze her ("Auf die paar Minuten kommt es ja nicht an - ist eigentlich auch viel entspannter…"), könntest Du schon eher bereit für mehr Leistung sein. Wobei "etwas mehr" auch noch nicht bedeutet, dass es bereits die High-End-Klasse sein darf, sondern halt "etwas mehr".

Übrigens : Ein Vierzylinder fährt sich völlig anders, als ein 2-Zylinder, das Drehmoment entwickelt sich später. Der 2 Zylinder hat mehr Bumms untenrum. Mit der Akrapovic Anlage und ungedrosselt fährt sich Deine MT mindestens wie ein 3-Zylinder und es fühlt sich tatsächlich an, als hättest Du plötzlich auch mehr Hubraum. Ist ein himmelweiter Unterschied - das Ansprechverhalten und die Drehmomententwicklung sind bei weitem besser. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal eine MT mit der Anlage zu fahren (sofern Du sie nicht schon selbst hast…) ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf dich an. Kannst du sehr gut fahren, vor allem die korrekte Kurvenlinie, und dich gut beherrschen, spricht nichts dagegen.

Jedoch würde mir folgender Punkt zu denken geben:

weil ich anderen hinterher gehetzt bin

Das ist ein klares Indiz, dass ein solch leistungsstarken Motorrad nichts für dich ist.

Alles ist machbar, kommt nur auf den Fahrer an. Wenn man sich von andern Verkehrsteilnehmen anstacheln lässt, ist das aber eher keine gute Voraussetzung. Wo eine S1000RR jetzt das perfekte Motorrad iist, keine Ahnung. Wenn du viel auf der Rennstrecke fährst sicherlich, auf der Landstraße hält es sich in Grenzen. Bis du da die 200PS wirklich mal anliegen hast, bist du eh weit über allen Limits unterwegs. Aber jeder wie er mag. Du kannst dir so ein Ding holen. Die ist grundsätzlich recht einfach zu fahren und der Vierzylinder recht gutmütig. Ob du mit der Leistung klar kommst, kann dir keiner sagen, von deiner eigenen Beschreibung her würde ich eher nein sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Wärst Du ein durchweg verantwortlicher Fahrer, dann hätte ich gesagt mach, so denke ich eher, dass du mit 100 ps eindeutig schon genug hast. 100 ps reichen auch aus um mit nem Porsche mal mitzuhalten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung