Motorrad an Person im Ausland verkaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt da leider sehr viele Betrugsmaschen - und die kommen vor allem von der Insel ;-)

Von daher wäre ich erst einmal skeptisch und vorsichtig. Vor allem, wer da für wen kaufen will, erscheint mir seltsam.

Keine Frau, die ihrem Mann ein Geschenk machen will und sich daher wohl kaum mit Motorrädern auskennt, kauft ein Motorrad im Ausland - oder?

Wenn sie aber das Geld ganz sicher vorher überweist - und es definitiv auf deinem Konto ist - oder bei Abholung bar bezahlt und du weder das Motorrad noch die Papiere vorher aus der Hand gibst, dann wäre das kein Problem.

Zur Sicherheit mal deine Bank fragen, ob es bei Überweisungen aus dem Ausland möglich ist, diese rückgängig zu machen. In Deutschland geht das ja nicht.

Wenn das alles klar ist, dann ist es egal an wen und wohin du das Motorrad verkaufst.

Vorher aber auf jeden Fall abmelden!

Solltest du nun darauf eingehen, so würde es mich allerdings nicht wundern, wenn sie sich dann bei dir meldet und irgendwas hat angeblich mit der Bezahlung oder der Überweisung nicht geklappt und sie möchte das in irgendeiner (seltsamen) Form ändern.

Dann sofort und auf jeden Fall die Finger davon lassen!

Viele Grüße

Michael

Skepsis ist immer angebracht. Aber wenn der Kaufpreis per SEPA-Überweisung auf deinem Girokonto eingeht, das Motorrad abgemeldet wäre und eine Kaufvertrag mit Ausschluss der Sachmängelhaftung vorher unterschrieben per Post zugehen würde, scheint es gering.

G imager761

Das hört sich für mich nach Nigeria Connection an und ja, Du solltest skeptisch sein.

Mal abwarten welche Transferwünsche von der Schiffsingenieurin noch eintrudeln.

Zum Nachdenken: Würdest Du ein Motorrad/Auto unbesehen aus England kaufen?

Coole Geschichte der "Käuferin" - kann ich toppen:

Frau aus Syrien schreibt per E-Mail mit Googletranslatorenglisch sie möchte das Fahrzeug als Wertanlage (!) in Deutschland kaufen. Ihr Mann ist schon in Deutschland, hat aber keinen Führerschein. Da das Fahrzeug so schön sei und gepflegt ist möchte sie es kaufen. Das Geld würde sie aus Syrien überweisen und ihr man das Fahrzeug dann von einer Spedition in Deutschland abholen lassen - da ihr Mann ja keinen Führerschein hat.

Soll ich mal nachfragen ob die auch Shipengineer ist? :D

Was ich machen würde

Gar nicht erst auf die Mail reagieren. Such dir einen vertrauenswürdigen Käufer in .de und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Lass ja die Finger davon!

Die stellt plötzlich fest, das überweisungen aus England ja suuuuper teuer sind und bietet dir nen Scheck an

Blöd nur das Schecks in bzw aus England  zwei Jahre zurück Buch bar sind!

... frag doch einfach ob sie dir das Geld per Paypal als ‚freund‘ schickt? Das fällt das nicht unter den käuferschutz und ist nicht zurück Buch bar... übrigens ebensowenig wie eine überweisung!

Ich wette mit dir das sie das nicht machen wird!

O.s.:

Gibt’s in England keine Motorräder zu kaufen oder ist deins was besonderes?

Rockitoki  15.10.2017, 08:59

Das ist nicht richtig, Paypal Friends and Family ist nicht sicher ! Habe es selbst erlebt. Geld wurde mir wieder abgebucht, weil Käufer "unerlaubten Zugriff" bei Paypal angegeben hat. Kohle futsch !