Motorbezeichnung bei Miele Waschmaschinen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BurkeUndCo

Früher waren in den Miele Haushalts-Waschmaschinen Kondensatormotoren eingebaut, Jetzt sind in den meisten Haushalts-Waschmaschinen Allstrommotoren mit Kohlebürsten. Die besseren Miele Haushalts-Waschmaschinen werden mit Drehstrommotoren angetrieben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BurkeUndCo
Fragesteller

Wie lautet die Bezeichnung, unter der in aktuellen Miele-Prospekten die Motoren beschrieben werden, die dank elektronischer Kommutierung als DRehstrommotor ohne Kohlen auskommen?

BurkeUndCo
Fragesteller

Wie lautet die Bezeichnung, unter der in aktuellen Miele-Prospekten die Motoren beschrieben werden, die dank elektronischer Kommutierung als DRehstrommotor ohne Kohlen auskommen?

HobbyTfz  01.11.2014, 20:10
@BurkeUndCo

Die Bezeichnung diese Drehstrommotoren lautet ProfiEco-Motor

miele.at/haushalt/1563.htm?info=200018336-ZPV-000

Liebe Ratgeber

Ich will/wollte keine Diskussion über die Art von Waschmschinen-Motoren. Ich will einfach nur welche ohne Kohlen.

Was ich suche, das ist die Werbebezeichnung unter der bei Miele solche Motoren im Prospekt zu finden sind.

HobbyTfz  01.11.2014, 20:51

Die Bezeichnung diese Drehstrommotoren lautet ProfiEco-Motor

miele.at/haushalt/1563.htm?info=200018336-ZPV-000

Es gibt in Miele Maschinen nur noch Kohledinger... weil die Geschwindigkeit, b.z.w. Leistung sich einfacher regeln lässt..... ( und wohl weil sie billiger sind)

HobbyTfz  01.11.2014, 19:37

Miele baut auch Drehstrommotoren in Haushaltswaschmaschinen ein

2taktkuchen  01.11.2014, 19:37
@HobbyTfz

aber nicht mehr in den neuen Waschmaschinen und Trockenmaschinen....

HobbyTfz  01.11.2014, 19:40
@2taktkuchen

Gerade bei den neuen Geräten, diese Drehstrommotoren sind nämlich wartungsfrei

BurkeUndCo
Fragesteller
@HobbyTfz

Gerade deshalb bin ich ja von dieesen Motoren so überzeugt.

Aber während das früher einfach undd klar im Prospekt stand, findet man da heute Phantasienamen: Effektiv-Motor, Eco-Motor, ---- ???

Was soll das? Ich will wissen, welcher Motor (mit welcher Bezeichnung von MIele) ohne Kohlen auskommt. Etwas anderes will ich einfach nicht mehr.

Dass die meisten Kunden nicht wissen, was eine Kohle im Motor zu suchen hat, und dass Miele deshaalb schöne Werbebegriffe verwendet --- nichts dagegen. Aber in der Liste der technischen Daten sollte doch irgendwo Klartext stehen.

BurkeUndCo
Fragesteller

Dass sie billiger sind, das mag sein. Leider heißt billiger nicht besser.

Bei meiner alten Miele-Waschmaschine mussten nach 10 Jahren und dann wieder nach 5 Jahrren und dann nach 5 Jahren, jeweils die Kohlen gewechselt werden. Ansonsten ist die Maschine 20 Jahre ohne Probleme gelaufen. Deshalb mag ich keine Kohlen.

Meine neuere Miele-Waschmaschine ist kohlenfrei, hat höhere Schleuiderdrehzahlen als alle neuen Geräte und hat seit ich sie habe, seit über 10 Jahren keine Störungen. Hoffentlich lebt sie noch lange. Aber wenn sie doch irgendwann müde wird, dann hätte ich gerne einirklich gleichwertiges Ersatzgerät.

Die Größe und ddas Fassungsvermögen waren mit 5 kg ok. Im 2-Personenhaushalt brauche ich keine Maschine mit 8 kg Fassungsvermögen, die läuft ddann immer halb leer.

HobbyTfz  01.11.2014, 19:39
@BurkeUndCo
Meine neuere Miele-Waschmaschine ist kohlenfrei,

Richtig, es handelt sich dabei um einen Drehstrommotor

2taktkuchen  01.11.2014, 19:41
@HobbyTfz

aber schwerer zu regeln... und weil je heute jedes Kleidungsstück denkt es braucht ein eigenes Programm mit Temperatur, Drehzahl, Schleuderdrehzahl und so werden bevorzugt Kohledinger verbaut...

BurkeUndCo
Fragesteller
@2taktkuchen

Genau das verstehe ich nicht. Elektronisch geregelte Motoren können beliebig genau geregelt werden. Notfalls so, dass sie 10 Grad vorwärts, dann 15° zurück und wieder 12° nach vorne drehen. Da ist dann die REgelung in jeder Art und Weise ohne viel Aufwand, außer dem Text im Programmspeicher möglich. Alles andere ist einffach nur veraltet.

HobbyTfz  01.11.2014, 20:01
@BurkeUndCo

Die Drehzahl der Drehstrommotoren werden mit der Elektronik durch die Frequenzänderung geregelt

BurkeUndCo
Fragesteller
@2taktkuchen

Weiß bei uns in der Firma jeder, nur wir bauen keine Waschmaschinen.

HobbyTfz  01.11.2014, 20:07
@HobbyTfz

@BurkeUndCo

Die Bezeichnung diese Drehstrommotoren lautet ProfiEco-Motor

miele.at/haushalt/1563.htm?info=200018336-ZPV-000