Motocross Wartung wirklich so oft?

4 Antworten

Also die erste Frage die sich mir stellt, wozu möchtest du eine Motocross Maschine kaufen, wenn du sie nicht zum Motocross fahren nutzen möchtest?

Je nach Einsatzzweck variiert die Belastung, die ganzen Maschinen die als Sportgerät konzipiert sind, sind aber Wartungsanfälliger. Sprich oft Ölwechsel, Ventile einstellen etc. Wenn du damit auch auf der Straße fahren möchtest, ist das alles andere als schonend, denn lange Lastphase oder dauerhaft höhere Geschwindigkeiten mögen diese Motoren nicht gerne

Insgesamt sopricht nichts dafür sich so ein Ding zu kaufen, wenn man es nicht dafür nutzt, wofür es vorgesehen ist.

Dein Vorhaben kannst du auch mit jeder Straßenenduro umsetzen. Bleibt dann zwar trotzdem größten Teils illegal, dafür brauchst du aber keine MX Maschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Samuel414
Fragesteller

Danke für die Antwort. ist bei einer Straßen Enduro der Motor anders gebaut? Man sieht ja auch viele Videos in denen an Cross Maschinen 2 Straßen reifen geschraubt werden und fertig

Ja wenn man Profi Rennen fährt ist der Aufwand schon Relativ Gross, Aber Privat muss man Sie einfach Pflegen wie alles im Leben, das gehört dazu. Auf Waldwegen und Wiesen fährt man nicht. Im Sommer kannst Du den Bauer mal fragen ob Du auf dem gemähten Weizenfeld rumfahren darfst. Noch besser auf öffentlichen Pisten.
Ansonsten ein cooles Hobby. Viel Spass

Nein. Du musst nicht alle paar Stunden irgendetwas an einer Motocross machen. Ausnahmen können hier natürlich das professionelle Betreiben der Sportart mit sich bringen. Aber als Leihe definitiv nicht. Du solltest aber nach einer ordentlichen Crosstour schon alles überprüfen und neu justieren. Wir haben früher nach einem Tag auf der Crossstrecke alles an den Maschine durchgescheckt.

Allgemein ist der Wartungsintervall bei einer richtigen Cross aber kürzer als bei einem normalen Motorrad, da hier die Belastungen auch anders sind.

Nicht Kolben . Aber Ventile einstellen . Husaberg etc. Da sind zweitakter besser.

Samuel414
Fragesteller

Hab gehört 2 Takter muss man sehr oft Kolben Wechsel frisst sehr viel Öl usw

zocker0796  11.09.2022, 09:29
@Samuel414

Moderne nicht so. Synthetisches Öl etc. der Kolben ist schnell gewechselt.