Ktm exc 125 Wartung

3 Antworten

Das hättest du dir vorher überlegen sollen, bei der Exc.

Die Exc ist eine Rennmaschine und da ist die Wartung extrem wichtig.  Wenn du die vernachlässigst, hast du einen Schaden der in die Tausende geht.

Ja, alle 20bh den kolben- vielleicht auch bei 30 ( aber auf eigene gefahr) - solltest du die wartung hinausschieben- droht ein kolbenklemmer oder ein Kolbenbruch- der dir die Kurbelwelle zerstört, den Zylinder und  wenn du pech hast auch das Motorengehäuse.  alle 40bh kommt noch der Pleul dazu und alle 100bh musst du den kompletten motor neu lagern.  So alles andere kannst du aus deiner betriebsanleitung entnehmen, da steht es genau drin.

Und ja, ich kenne mich damit aus- da ich jedes Wochenende auf der Motocrosstrecke bin und damit auch genügend zeit im Fahrerlager :-)

somio
Fragesteller

Ja aber ich fahr nicht so wie du auf ner strecke sondern nur vl 1-2mal im monat im wald sonst fahr ich ganz normal auf der strasse mit sumo reifen ich dreh si auch nicht zu hoch rauf oder so

matrix791  12.05.2015, 22:44
@somio

du wirst die EXC doch bestimmt nicht schieben.  Sobald der Motor läuft- rattert das Geld raus. Ob du nun  langsam oder schnell fährst- der Kolben bewegt sich.

Effigies  14.05.2015, 12:15
@somio

Straße belastet das Mopped extrem, weil dafür nicht gebaut ist.  Landstraßenfahrten sind ähnlich stressig für den Motor wie Motocrossstrecke und die Crosser wechseln ihre Kolben alle 10h.

Wenn du die Kolbenintervalle raus ziehst verschleißt die Zylinderbeschichtung, und das kommt am Ende teurer als die Kolbenwechslerei. So einen nicasilbeschichteten Zylinder kann man nämlich nicht einfach schleifen.

oh mit ner exc nur auf der Straße fahren... hättest dich mal vorher informieren sollen..