Motocross was muss gewechselt werden (Kawasaki KX 85 2015)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf manualslib.de gibt es viele Betriebs Anleitungen vielleicht auch für deine da stehen normal die serviceintervalle drin.

Ansonsten kann ich sagen bei einer mx Maschine sind normal die wechselintervalle bei Rennbetrieb relativ kurz manche Hersteller schreiben nach einem oder paar Rennen den ölwechsel vor wenn man das Öl aber nach 10h wechselt dürfte auch nix passieren

Worauf du noch achten solltest ist dass dein Luftfilter immer genug geölt ist und auch nicht zu dreckig ist da dein Motor sonst kleine Dreck Partikel ziehen kann die wie schkeifpapier in deinem Zylinder wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bei Motorrädern wird das Motoröl in Intervallen gewechselt. In der Regel liegen je nach Motorradtyp bei zwischen 6.000 und 12.000 Kilometern. Es hängt unter anderem vom Baujahr der Karre ab. Alternativ kann man auch nach der Zeit gehen. Da sagt man das ein Ölwechsel so alle 2 bis 3 Jahre fällig ist. Müsste aber auch im Wartungsheft falls vorhanden stehen. Und wenn das Öl gewechselt wird dann immer auch den Ölfilter usw... Was du noch checken könntest wäre zusätzlich zudem was du weißt die Zündkerzen. Im übrigen ist eigentlich Betriebsstunden bei Motorrädern eher unüblich bzw. ich kenne das nur mehr oder weniger von Arbeitsgeräten. Wie viele Kilometer hat die Kawa denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

JageS  23.09.2021, 18:21

Das ist eine mx Maschine da geht es nach Betriebsstunden die baben aber auf alle Fälle gar keine großen Intervalle.

AlterHaudegen75  23.09.2021, 18:23
@JageS

Na wieder was gelernt.... Danke schön..... Wusste nicht das es so etwas bei Zweirädern gibt. Habe noch nie davon gehört.....

matrix791  23.09.2021, 18:44
@AlterHaudegen75

bei der KX 85 wird sogar alle 10 Betriebsstunden das Oel gewechselt- alle 20-40 Betriebsstunden der Kolben- alle 100 Betriebsstunden alle Lager.

Aber der Fragesteller hat ja noch nicht mal geschafft das Oel zu wechseln- deswegen kann man sich die Antworten auch sparen

AlterHaudegen75  23.09.2021, 18:52
@matrix791

Ich habe es gerade alles Nachgelesen. War mir echt völlig Unbekannt. Da soll mal einer sagen hier lernt man nichts.....

Schau ins Handbuch...

Du hast die Wartungsintervalle leider total überzogen.

Schau in deine Betriebsanleitung, da ist alles genau erklärt. Falls du keine hast, findest du die Online. Am besten bittest du jemanden der sich auskennt um Hilfe.