Motiviert einen ein Verbot dazu, es erst recht zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unterschiedlich 50%
Ja 38%
Nein 13%

7 Antworten

Unterschiedlich

Es kommt darauf an, worum es geht. Ich erinnere mich an einen Fall in meiner Kindheit: Ich saß mit meinem Vater im Auto. Er verließ den Wagen mit den Worten: "Drück nicht auf diesen Knopf !" Ich weiß nicht warum, aber ich habe dann diesen Knopf gedrückt ! :) Der Wagen machte dadurch einen kleinen spürbaren Ruck - kein Plan wieso :)

Es war also tatsächlich so, dass das Verbot eine Motivation in mir auslöste.

Der Punkt ist: In diesem Fall, konnte man abschätzen, dass nichts großartig Schlimmes passieren würde. Die Neugier auf das, was passieren könnte, war einfach zu groß...

Andererseits gibt es aber auch Verbote, die ein Kind einsieht, weil sie kontraproduktiv für es selber und andere sind. In solchen Fällen wird das KInd in den meisten Fällen auch mit Vernunft reagieren.

Ich kann mal aus meiner Arbeitserfahrung mit Kindern sprechen:

Verbote, die so ausgesprochen werden: "Du machst nicht XY!" werden liebend gerne gebrochen, mit dem Begriff nicht können die meisten kleineren Kinder noch nicht viel anfangen. Jeder Mensch wird dann an nichts anderes mehr denken, als eben das zu tun. Wenn ich dir sage: "Denke bloß nicht, und ja nicht an rosa Elefanten!", was denkst du, wird dann zuerst durch deinen Kopf schwirren?

Man muss vor allem auf klare, persönliche Aussagen, ich nenne es Fakten, achten. "Wir machen es so, der Ball bleibt dort liegen, du nimmst jetzt das Buch" Eben diese deutlichen Aussagen geben einem Kind besser zu verstehen, was es zu tun hat. Es bietet ihm Halt, was in der mehrdeutigen Sprache der Großen oft vergeblich gesucht wird. Wir können ja bei unseren erwachsenen Konflikten selbst sehen, zu was Missverständnisse durch unüberlegte Ausdrucksweisen führen.

LG

Unterschiedlich

Hallo,

Kinder sind immer unterschiedlich. Sicherlich gibt es viele Kinder, die sich an ein Verbot halten würden (meistens), aber es gibt sicherlich auch die, die es genau deswegen machen würden.

Es gibt da keine "Generallösung"... :-)

Gruß
clown999

Ja

Auch für erwachsene, denke an Adam und Eva)

Unterschiedlich

Kinder sind nicht dumm. Damit ein Kind tut, was man will, sollte man ihm erklären warum etwas so getan werden soll. Wenn es selber versteht und einsieht wird es das Verbot befolgen. Einfach nein zu sagen, ist nicht förderlich.