Motivationsschreiben als Konditorin

5 Antworten

Deine Frage ist um Klassen besser als dein "Motivationsschreiben" - anscheinend hast du da jede Menge "schicke" Formulierungen abgeschrieben, die du nicht richtig verwenden kannst... Mich würde es so nicht überzeugen!

Benutze deine eigenen Worte - man erwartet keine Doktorarbeit von dir!

"Ich habe mich im BIZ, im Berufenet des Arbeitsamts und bei einer Freundin, die schon als Konditorin arbeitet, ausführlich über den Beruf informiert.

Besonders gut gefällt mir die Mischung aus handwerklicher Arbeit, genauen Vorgaben und eigener Kreativität. Ich habe schon immer gerne gebacken und neue Rezepte ausprobiert, das Verzieren von Kuchen und Torten macht mir großen Spaß.

Im Tourismus-Unterricht in der Schule habe ich gemerkt, dass auch Service, Verkauf und Beratung sehr gut zu mir passen. Die abwechslungsreiche Arbeit als Konditorin, der Kundenkontakt und die vielfältigen Herausforderungen bieten mir die Möglichkeit, meine Offenheit, Flexibilität und Belastbarkeit optimal einzubringen.

Ich freue mich schon darauf, mit meiner Arbeit anderen eine Freude zu machen, mein Wissen zu erweitern, neue Techniken zu lernen und eigene Ideen entwickeln und umsetzen zu können."

oder so ähnlich.

Lass Dinge weg wie "meine Freundin findet es gut, also probier ich es auch mal" oder "ich hab sowieso Tourismus, da lerne ich ein paar Sachen, die vielleicht, möglicherweise irgendwie nützlich sein könnten" usw.

Es muss so klingen, als hättest du schon immer von genau diesem Job geträumt!

Der Ansatz ist schon gut, aber noch nicht ganz richtig, schau mal:

Was kommt in ein Motivationsschreiben als Konditor?

Grundlegend gilt, dass eine 3. Seite ausschließlich das enthält, dass für den Arbeitsgeber auch tatsächlich wesentlich ist. Die Themen zu diesem Zweck sind ungemein weit. Sie dürfen Ihre beruflichen Erfahrungen umfassender erzählen, ein wenig über Ihre sozialen Kompetenzen auf der Arbeit erzählen oder auch ein wenig über Ihr Hobbys schreiben! Auf diese Weise zeigen Sie Format und der Personalverantwortliche wird sich ein genaueres Bild von Ihnen machen.

Gliederung vom Motivationsschreiben als Konditor Bei einem Motivationsschreiben zum Konditor denkt jedermann auf Anhieb an einen reinen Blocktext. Jedoch weit gefehlt! Ein Motivationsschreiben muss sich nicht zwangsläufig ausschließlich aus einem zusammenhängenden Textteil zusammensetzen. Auch Aufzählungen sind an diesem Punkt denkbar und besonders bei Bewerbern welche keine guten Texter sind, durchaus angebracht. Wenn Sie einen zusammenhängenden Text verfassen, sollten Sie diesen definitiv klar aufbauen und in diverse Absätze unterteilen.

Gutes Gelingen :-)

Du kannst deine eigenen Worte wählen, aber dann besser zusammen passend.

Quelle: http://motivationsschreiben-muster.de/motivationsschreiben-konditor.php

Pummelweib  22.02.2015, 12:26

...ich finde deinen Text noch etwas verworren, er könnte so lauten:

Die Fähigkeiten, die eine Konditor-Lehre voraus setzt, wie: Kreativität, Ausdauer, Loyalität, Flexibilität und Belastbarkeit bringe ich mit.

Backen und verzieren ist eine Leidenschaft von mir, die ich gerne in handwerkliches Geschick, in Form einer Lehre umsetzen würde. Gerne würde ich es perfektionieren und mich in die Materie einarbeiten.

Im Fach Tourismus konnte ich erste Eindrücke beim servieren, verkaufen, beraten und verzieren erlangen und würde dieses gerne durch eine Lehre perfektionieren.

Gerne arbeite ich alleine, bin aber auch in einem Team flexibel.

Auf eine neue Herausforderung, mit Freude an der Arbeit und Umsetzung meiner Kreativität freue ich mich schon sehr.

Natürlich kannst du es anders zusammen bauen.

Gutes Gelingen und viel Glück daumenfestedrück :-)

Hallo SkyBlue555,

deine Motivation für eine Ausbildung zur Konditorin ist gegeben. Diese solltest du allerdings besser rüberbingen.

Nimm Abstand von bloßen Aufzählungen und belege, warum du diese Eigenschaften mitbringst. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Deine Satzbildung und Begründungen solltest du auch auf jeden Fall überarbeiten, aber da haben die anderen schon gute Antworten und Anregungen geliefert.

Weitere gute Tipps findest du auch hier : http://bewerbung.net/tipps/motivationsschreiben/

Viel Erfolg für deine Bewerbung! :)

Da ich schon immer gerne etwas gebacken habe und eine Freundin von mir Konditorin ist, interessiere ich mich jetzt auch dafür und schaue mich nach einer Lehre um.

In meiner Schule lerne ich momentan einiges über das Servieren, und habe außerdem das Fach Tourismus.

Ich würde sehr gerne als Konditorin arbeiten, um meinen Hobby, dem Backen nachzugehen. und um einige Dinge beim Verzieren auszuprobieren, verschiedenes zu lernen und zu perfketionieren.

Da alleinige Arbeiten sowie das Arbeiten im Team stellt für mich kein Problem dar.

Hallo SkyBlue555,

schau mal hier: karrierebibel.de/motivationsschreiben-verfassen-musteranleitung-fuer-den-aufbau/