Morgens TÜV/AU mängelfrei erhalten, plötzlich Rußpartikelfilter dicht, gibt´s da einen Zusammenhang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Zufall.

du schreibst nicht, wie alt Dein Auto ist. Wenn es eine Erstzulassung nach 01.07.2006 hat, wurde u.U. für den AU-Teil noch nicht mal die Abgastrübung am Auspuff gemessen sondern nur der Fehler- und der Readyness-Speicher ausgelesen. Und wenn doch eine Gasmessung durchgeführt wurde, kann Dein Auto die trotzdem bestanden haben. Ein sich zusetzender Partikelfilter kündigt sich nicht bei der HU an, der sitzt von jetzt auf gleich zu. Das hätte man ggf bei einer Probefahrt mit erhöhter Geschwindigkeit feststellen können, aber nicht bei der Probefahrt mit niedriger Geschwindigkeit, wie sie bei der HU gemacht wird.

Geschraubt wird bei der HU eh nix, das ist eine zerlegungsfreie Prüfung der Vorschriftsmäßigkeit. Das ist Zufall.

Du kannst ggf den Filter wenn er ein passiver ist, also keine Regenerationsprogramm fahren kann, diesen ausbauen und ausblasen bzw auskärchern, das geht einwandfrei.

malermaus2006
Fragesteller

guten morgen, lieben dank für deine antwort. dann weiß ich jetzt erstmal, was da so auf mich zukommt und dass die von der werkstatt und vom tüv nichts damit zutun haben. hätte ja auch sein können, dass sie sich über die mehrabreit jetzt gefreut hätten. ;-) dann werde ich mich mal in mein Auto setzen und hoffen, dass ich es bis zur werkstatt schaffe. es ist übrigens ein rav 4, gerade vor 3 wochen 5 jahre alt geworden und 116000 km runter. er fährt viel ortschaften und landstraße im wechsel und einmal wöchentlich ca. 10 km autobahn hin und zurück. dann gebe ich auch ordentlich gas. so wie gestern und als ich nach der hinstrecke von der autobahn kam, war keine leistung mehr da.

TransalpTom  23.11.2013, 11:58
@malermaus2006

Bei 100tkm laufleistung und plötzlichem leistunsverlust würd eich eher auf ein klemmendes Abgasrückfüuhrungsventil tippen. Die Werstätten bauen i.d.R ein neues ein. Ich hatte das auch bei einem Vorfahrzeug, habe das AGR -Ventil ausgebaut und mit Drosselklappenreniger eingespriht und eine alten Zahnbürste, einer Messingbürste und einem kleinen Schraubendreher wieder gängig gemacht, das klemmt dann durch den Ruß.

hallo

das wurde durch die asu beschleunigt , durch hochdrehen im leerlauf , da lösen sich russpartikel und setzen das dingen zu

man kann diese chemisch reinigen lassen kostet ein par euro , so ca 2-300€

gruss

Bring der Auto am besten schnell in Irgendeine gute Autowerkstatt oder zur TÜV Prüfstelle(falls das geht), und lass dir den filter dann am besten auch austauschen, weil wenn der TÜV prüfer eigentlich dein Auto prüft kontrolliert er nämlich ob die kontroll oder Warnleuchten irgendwelche felher anzeigen, ob der Auspuff dicht und richtig befestigt ist und ob das Auto heftig rußt oder blaurauch ausstößt, ich denke wenn die das kontrollieren sollten die es normaler weise mitkriegen das da was am Rußpartikel filter nicht in Ordnung ist

malermaus2006
Fragesteller

aber heute morgen habe ich doch tüv und au mit mängelfrei bekommen. alles in Ordnung. und nachmittags keine Leistung mehr, nur noch notbetrieb. das ist ja das Problem. heute morgen war alles in ordnung. deshalb denke ich ja, dass die da beim prüfen irgendwas "versaut" haben. aber halt nur, wenn die da wirklich dran rum prüfen. und das ist der punkt, der für mich interessant wird, sonst habe ich keine handhabe in der werkstatt. so´n neuer filter kostet mal locker 500 - 1000 schleifen. das hab ich nicht gerade in der portokasse.

Ich würde es auch als einen Zufall und Pech ansehen. Der Prüfer bei TÜV&Co schraubt nirgends rum, er prüft lediglich.

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre dass das Fahrzeug längere Zeit nicht ordentlich gefahren wurde (Diesel, besonders mit Russpartikelfilter, müssen ab und an ordentlich durchatmen; auf der Autobahn gejagt werden). Sich dadurch Russablagerungen am Rohr vor dem Filter bideten, bei der Abgasprüfung noch Russpartikel bei Hochdrehen bis Abregeldrehzahl gemessen wurden und durch den dann erhöhten Abgasstrom im Auspuffrohr die Russablagerungen in den Filter geblasen wurden. Wenn dann der Durchfluss am Filter eingeschränkt ist dauert es nicht mehr lang und der Filter ist ganz dicht.

Also ausbauen und ausblasen/auswaschen, bei Keramikfiltern wäre ein Ausbrennen nötig.

Zufall und Pech gehabt. Partikelfilter sind sowieso der größte Mist unter der Sonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister