Morgen wird meine feste Zahnspange raus genommen, wie lange kann der Termin max. dauern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AssyrianAramean,

Rausmachen geht schneller als Reinmachen :-)

Das entfernen der Zahnspange ist in wenigen Minuten durch. Das Abschleifen von Kleberresten und das Polieren der Zähne, dauert deutlich länger. Das ruckelt ziemlich und ist auch laut. tut aber nicht weh.

Danach wird noch ein Abdruck gemacht. Zur Dokumentation und zum Anfertigen des Retainers und eventuell ein Retainerdraht auf die Innenseite er Schneidezähne (meist 3-3) im OK und UK geklebt.

Ohne Wartezeiten zwischendurch bist du in einer Stunde durch.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

AssyrianAramean
Fragesteller

Hab die Spange raus und das polieren der Zähne etc… auch durch nur ich habe hinter meinen Zähnen oben und unten so was bekommen das muss ich mit einer Schleife max. 3 mal die Woche sauber machen, die Frau meinte das bleibt für immer wozu muss das den für immer bleiben?

wdarene  31.08.2021, 12:54
@AssyrianAramean

Das sind feste Retainer, die halten die Zähne in ihrer jetzigen Position. Ist normal, habe ich auch bekommen...

karliemeinname  31.08.2021, 14:10
@AssyrianAramean

Das ist ein Kleberetainer, meist von 3-3

Er verhindert dass die Zähne sich wieder verschieben. Je älter man bei der Zahnspange ist und je mehr gerichtet wurde, desto stärker streben die Zähne wieder in ihrer alte Position zurück. Bei herausnehmbaren Retainern ist die Verlockung groß, sie nicht oder nicht lange genug zu tragen. Bei dem festen Retainer ist er eben immer drin und gut. Und ja, der bleibt für immer drin.

Raus geht schnell. Inkl anschliessender Zahnpolierung evtl bis 45 Min.

AssyrianAramean
Fragesteller

Ok weil ich den Termin morgen früh habe dachte ich es dauert lange aber vor 3 Tagen ist ein Stück von der Zahnspangen Schiene an der Seite abgegangen, denkst du die werden es deswegen verschrieben?

verreisterNutzer  31.08.2021, 00:49
@AssyrianAramean

Ich nehm an, um die Backenzähne sind Ringe und vorne sind die Brackets geklebt. Da wirds dann ein paarmal Knack machen, fühlt sich komisch an, und fertig. Die Umringungen werden einfach abgezogen

Als ich vor ein paar Jahren eine bekommen habe,hat es so 1-2 Stunden gedauert. Aber ich glaube das ist bei jeder Art von fester Zahnspange anders.

Also länger wie 2 Stunden sicher nicht.

Grüßle :)

Bei mir war es damals eine Stunde. Kann aber sein, das es bei dir auch schneller geht. Kommt ja immer drauf an, wie viele Leute in der Praxis sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung