Morgen praktische Führerscheinprüfung, hilfe! Einparken

7 Antworten

Das Problem habe ich auch, nur dass ich meine praktische Prüfung am Freitag hab. ;)

Rückwärts paralell zur Straße einparken: Seitenspiegel anfang des Autos, nebem dem du stehst. Warten bis das komplette Ende des Autos erreicht wurde und Lenkrad voll einschlagen. Wenn das Emblem in der Ecke des Autos sichttechnisch den Bordstein erreicht hat, eineinhalb Umdreuhungen gegen Lenken und warten bis das Auto halb in der Parklücke drinnen ist. Wenn das vordere Teil (die Schnauze des Wagens) das andere Auto nicht streifen sollte, so weit einlenken wie es passt. Dann gerade drehen, und dann bisschen vorwärts fahren.

Rückwärst zwischen zwei Autos parken: Warten bis im kleinen Fenster in der Ecke das halbe Nummernschild zu sehen ist und dann voll einlenken. Warten bis du in der Lücke bist und Lenker grade drehen, bis auch das Auto gerade steht, das siehst du an der Linie der Windschutzscheibe, ob sie paralell zum Bordstein vor dir ist, oder was auch immer dort als Orientierungshilfe da steht.

Vorwärts einparken: Großen Bogen um die Autos fahren, bis in die Nähe deiner gewälten Parklücke. Dann wartest du, bis der Seitenspiegel den Anfang des Nummerschildes, also auf der Höhe des Anfangs des Nummerschildes ist und dann voll einlenken. Lenker grade, Auto grade, fertig.

Ps: Wie macht man das Auto parkfertig? In dem man den Schlüssel rauszieht und das Lenkradschloss einraste lässt und nicht zu vergessen: ersten Gang oder Rückwärts Gang einlegen.

Zum Entriegeln des Lenkradschlosses einfach Schlüssel gleichzeitig drehen, während du das Lenkrad drehst und schon entriegelt.

Viel Glück bei deiner Prüfung und vergiss nicht die Schulterblicke. ;)

Kartoffel1411
Fragesteller

Vielen Dank für die langen Beschreibungen :) Und die zusätzlichen Tipps :)

Aber wie sieht das denn jz mit den Abständen aus? Beim rückwärts ca 2 Meter zum anderen Auto und beim parallel ca 0,5 Meter?

rolandnatze  19.04.2012, 14:17

sorry, so hat das dein FL dir beigebracht, aber ein normaler Mensch versteht überhaupt nix. Was für ein Emblem ???? gibts das da immer auch bei VW Opel und BMW ???

Meinst du nicht, dass die Hilfspunkte von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind? Die B-Säule ist nicht immer am gleichen Punkt, der Radstand eines Smart ist ein anderer als bei einem Chrysler Voyager (übertrieben gesagt) und dadurch sind die Einlenkpunkte immer andere. Meine Frau (Führerschein eben bestanden) wundert sich eben gewaltig über die Unterschiede zwischen ihrem Fahrschul-Megane und unserem Mondeo.

Kartoffel1411
Fragesteller

Klar sind die anders. Aber ich mache ja mit dem Fahrschulwagen die Prüfung, und bei dem hab ich die so gelernt. Und wollte schauen ob es hier jemanden gibt, der diese Punkte auch beigebracht bekommen hat.

ich hab die prüfung nicht in deutschland gemacht und weiss das mit der b säule nicht... beim seitwärts, (parallel zur Strasse rückwärts einparken) hat man mir gelehrt etwa eine ellenbreite, lieber etwas mehr, neben das andere auto zu fahren... wenn du daswissen wolltest. Mein Tipp: Mach dich jetzt nicht mehr verrückt vor der Prüfung. Zeig was du kannst und kämpfe, bis zu wieder zurück beim Startpunkt bist.

Kartoffel1411
Fragesteller

Danke! :)

Also Abstand eher gering und beim "normalen" rückwärts etwas breiter? :)

Rückwärts einparken: Dein Außenspiegel muss auf höhe der Parkplatzmarkierung sein. Dann solltest du in dem kleinen Extrafensterdas Emblem des Autos sehen können (also Opelzeichen oder was weiß ich.) Wenn du hast: Lücke, Auto, Auto, dann die Linie hinter dem zweiten Auto! Verstehst du? Dann voll einlenken und rückwärts rum, sollte klappen.

Seitwärts-rückwärts: Du fährst neben ein parkendes Auto. In dem kleinen Fenster hinten solltest du das Rücklicht des AUtos neben dir sehen können. Jetzt lenkst du (wenn du auf der rechten Seite einparken sollst) voll rechts ein und fährst auf den Bordstein zu. Wenn du im rechten Außenspiegel siehst, dass der Radkasten den Bordstein "berührt", lenkst du gerade und fährst gerade aus hinter, bis der Radkasten über dem Bordstein ist. Dann lenkst du voll links ein und fährst rückwärts, bis du parallel zum Bordstein stehst und kannst noch gucken, ob du weiter vor/zurück fahren kannst/sollst.

So hab ich das gelernt.

Kartoffel1411
Fragesteller

Danke! ja ich verstehe, so hab ichs auch gelernt :)

Jetzt ist da nur noch die Frage mit den Entfernungen?

Bubblepanda  18.04.2012, 22:32
@Kartoffel1411

Also so weit ich mich erinne: rückwärts so 50 cm und bei seitwärts um die 30 cm Abstand zum anderen Auto.

Kartoffel1411
Fragesteller
@Bubblepanda

okay dankeschön. Entspricht zwar nicht meinen Zahlen, aber wenigstens ist beim seitwärts der Abstand geringer, so hab ichs im Kopf :)

Allter... Mein dad is fahrlehrer und sagt das die meisten ihre prüfung durch aufregung verkacken... Chill down.. trink tee... Und geh morgen ganz locker da rein.... Dan lãuft des schon glatt kene angst....

Kartoffel1411
Fragesteller

Ich bin ganz ruhig, doch viele haben schon ihre Prüfung wegen des Einparkens nicht geschafft. Deswegen würde ich gerne meine Fragen beantworten kriegen ;)