Morbus Crohn , Bundeswehr?

5 Antworten

Ich weiß nicht wie es aktuell ist, ich wurde jedoch wegen MC ausgemustert. Und bei mir waren die Verläufe weit weniger tragisch als bei anderen...

leckaschmecka  13.08.2022, 23:45

Bei mir ist genau das gleiche passiert. Unabhängig davon, wie ausgeprägt es ist, wurde ich automatisch aufgrund der Diagnose als untauglich eingestuft.

Ohne dir Angst machen zu wollen, vielleicht ist es dir auch klar, der Krankheitsverlauf bei Morbus Crohn kann sich verändern, natürlich auch zum Negativen. So könnte es mit zunehmendem Alter u.a. Krankheitsschübe geben, die Einfluss auf das tägliche Leben nehmen.

Militärdienst ist unter diesen Voraussetzungen so oder so auszuschließen, man wird dich als nicht tauglich einstufen.

Nein mit Morbus Crohn kannst du nicht zur Bundeswehr.

Ich kenn einen der war Elektriker bei der Bundeswer, Bundeswär, Bundeswehr,... und der hat nur ein Bein.

Vieles ist möglich... Für manche Bereiche braucht man aber bestimmte Voraussetzungen und auch Gesundheitliche Tests

Aschenreiter  14.08.2022, 09:41

falsch. Es gibt Zwei Optionen, entweder Zivil oder Militärisch. In beiden fällen muss man zum Betriebsarzt. Beim Militärischen Werdegang kommt halt dann die Musterung bzw. Ärztliche Untersuchung dazu.

Davidtheanswer  14.08.2022, 10:39
@Aschenreiter

richtig! denn das meine ich damit "Für manche Bereiche braucht man aber bestimmte Voraussetzungen und auch Gesundheitliche Tests"... Die Bundeswehr ist ein vielfältiger Arbeitgeber mit hunderten verschiedener Jobs... es sind nicht alle Soldaten...

Aschenreiter  14.08.2022, 11:34
@Davidtheanswer

Das stimmt ja, aber es gibt nicht viele verschiedene Tests. Tests in gesundheitlichen Sinne sind fast ausschließlich für Soldaten, und da gehts nur um Blut, Zähne, Größe und Gewicht. Zivile müssen nur zum Betriebsarzt der Blut abnimmt und einen Lungen Test macht.

Die Diagnose führt in jedem Fall zur Ausmusterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst