Religiöse Bedenken bei Bundeswehr-Eid?
Hey Leute, ich bin Christ und möchte zur Bundeswehr, aber mein Glaube verbietet das Schwören von Eiden. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich trotzdem dienen kann, ohne gegen meine religiösen Überzeugungen zu verstoßen? Wer hat Erfahrung oder kann mir Tipps geben?
5 Antworten
Hey, bin selber christ und denke das das schwören von eiden nicht prinzipiell schlimm ist. Überlege dir dochmal ob der Eid mit deinen Werten und handlungsvorstellungen als Christ übereinstimmt und du durch das Schwören (versprechen) gegen Gottes Vorstellungen handelst.
Lies das bitte:
Ich denke, damit kannst Du leben, wenn nicht, dann gehörst Du auch nicht in die Bw.
In der Bibel steht man soll nichr auf Gott schwören was man bei der Bundeswehr nicjt tut.
Ein Schwur hat immer einen Empfänger und einen Gebenden. Wenn man bei Gott schwört dann ist der Empfänger Gott was fatal ist falls man den Schwur nicht halten können sollte. Aber bei der Schwurformel der Bundeswehr schwört man der Bundesrepublik Deutschland sie zu beschützen und nicht Gott. Die Nebenformel So wahr mir Gott helfe ist ja nur eine Bitte um Hilfe.
Beim Eid der Wehrmacht zum Beispiel hat man bei Gott schwören müssen, weil sogar die Nazis wussten dass das einen Unterschied macht.
Du bist jedenfalls kein Christ, wie es die Bibel verlangt.
Und wenn du jemanden erschießen musst, sagst du das geht nicht weil du Christ bist?
die Bundeswehr verteidigt u.a sein Land… dabei kann es durchaus sein, dass du andere Menschen töten musst und kämpfen..
wie willst du das mit deinem glauben vereinbaren?
Warum? Gebe mein bestes, bin aber natürlich kein Experte.