Wie sieht der Alltag eines Transportpiloten der Bundeswehr aus?

1 Antwort

  1. Er muss mindestens 50 Stunden im Jahr fliegen. In den ersten Jahren bis zum Status "Combat Ready" das doppelte, und zusätzliche Simulatorflüge. Wie viel er darüber hinaus fliegen kann, liegt am Flugstundenkontingent, welches dem Geschwader zur Verfügung steht.
  2. Jeder Pilot hat Nebenfunktionen. Die im einzelnen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Meine Nebenfunktion war Schießausbildung.
  3. Der Arbeitstag beginnt, welch Überraschung, mit dem Dienstbeginn und endet mit dem Dienstschluss. Dazwischen sind Flüge, deren Vor- und Nachbereitung, Vorschriftenstudium, Unterrichtsvorbereitungen, Individualsport.