Moralische Fragen (gegebenenfalls philosophische) bezüglich willkürlich durchgeführte Handlungen?

1 Antwort

Ich würde das Ganze unter dem Aspekt der Menschenrechte und des Grundgesetzes betrachten. Menschenwürde ist nicht aufrechen- oder teilbar; d.h. sie steht jedem Menschen durch sein Menschsein zu, egal ob gut oder böse.

Man könnte diskutieren inwieweit die Menschenwürde hier aberkannt wird, sowohl durch den Arzt als auch durch die Gesellschaft. Wieso relativieren diese Menschen das Grundrecht des Verbrechers (verstehen sie unsere Gesetze nicht, ist der Begriff Menschenwürde unklar, lassen sie sich durch Autoritäten (Arzt) oder materielle Gewinne (durch unethische Forschung am Verbrecher) vom moralisch richtigen Weg abbringen, usw...?

Dann wäre auch die Frage unter welchen Umständen diese Versuche eben ethisch einwandfrei und statthaft sein könnten.